Müllfrei schöner am Romäusring - Aktion Saubere Landschaft am GaR

Foto_Aktion_Saubere_Landschaft_2024.jpeg

Wenn man den Blick einmal ganz bewusst auf all das richtet, was in der Natur und in unseren Straßen alles gar nichts zu suchen hat, dann kann es einem mitunter etwas schwindelig werden angesichts all des Mülls, der sich in Büschen, Ecken und Böschungen verbirgt. Am GaR nahm das eine rund 70köpfigen Gruppe aus Schülerschaft und Kollegium unter Leitung von GaR-Lehrer Dan Lebert zum Anlass, sich mit Handschuhen, Warnwesten und Greifzangen zu bewaffnen und sich an der Aktion Saubere Landschaft zu beteiligen. Sie säuberten das Gelände rund um die Schule, die Sporthalle und in der Ringanlage Richtung Riettor. Die Aktion Saubere Landschaft der Stadt Villingen-Schwenningen wurde so bereits am Freitag eingeläutet.

Ein sonniger Mittag sorgte für zusätzlich gute Laune und alle waren motiviert dabei. Die vom Freundeskreis finanzierten Handschuhe und Warnwesten wurden wieder verwendet – schließlich geht es bei alldem vor allem auch um Nachhaltigkeit. Eine Stärkung erhielten die fleißigen Sammler*innen durch mehrere Hefezöpfe und Getränke, die von der Bäckerei Beha gesponsert wurden. Am Ende waren alle stolz auf ihre Arbeit und freuten sich über die Sauberkeit. Wünschenswert wäre es, wenn die Aktion das Bewusstsein weiter schärfen würde und dieser saubere Zustand auch im Alltag anhielte.