Pizza und Dialog gegen Politikverdrossenheit - K1-Schülerinnen besuchen Infoveranstaltung im Villinger Landratsamt

MB2YN44UH.jpg

„Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Politik, um irgendwo ein Kreuchen zu setzen!“ – Nichtwähler sind eine nicht zu vernachlässigende Gruppe bei politischen Wahlen, bei der Bundestagswahl 2021 haben nur 76,6 Prozent gewählt. Ganz besonders hoch ist die Zahl der Nichtwähler ausgerechnet bei den Erstwählern, für die mit 18 der Ernst des Lebens beginnt – mit allen Rechten und Pflichten.

Sechs neugierige Schülerinnen der K1 wollten an dem Zustand der politischen Uninformiertheit etwas ändern und besuchten am Donnerstag, 7.3.24 die Mitmach- und Infoveranstaltung „Politik und Pizza“ im Villinger Landratsamt. Diese war gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg organisiert. Ziel der Veranstaltung war, Jugendlichen zwischen 15 und 21 einen Einblick in die Welt der Politik und der Kommunalpolitik im Besonderen zu geben – und ihnen zu zeigen, dass diese Welt nicht verstaubt und bürokratisch, sondern lebendig, ungezwungen und unterhaltsam sein kann.

Die Landeszentrale für politische Bildung eröffnete die Veranstaltung mit einem informativen Einblick in die Kommunalwahl und die vielfältigen Aufgaben einer Kommune. Anschließend konnten die Schülerinnen mit verschiedenen Kandidaten für die kommende Kommunalwahl in den direkten Dialog treten. Die Diskussionen waren lebhaft und inspirierend, denn die 120 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse an den unterschiedlichen politischen Standpunkten und deren Auswirkungen auf das Gemeinwohl.

Und da das geistige Wohl ja sehr mit dem körperlichen zusammenhängt, gab es zum Abschluss ofenfrische Pizza für alle.

Reich an neuen Erkenntnissen verließen die GaR-Schülerinnen das Landratsamt. Und einer Gruppe wollen sie in Zukunft definitiv nicht beitreten: Dem Bevölkerungsviertel der Nichtwähler.