Vorsicht lohnt sich - Live-Hacking-Vortrag für die fünften und sechsten Klassen in der Neuen Tonhalle

1000039356.jpg

Wie schafft man es, 750 Fünft- und Sechstklässler in einem einzigen Raum für eineinhalb Stunden zum Zuhören zu bewegen? Erwin Markowsky, Profi-Hacker und IT-Spezialist aus München, zeigte am Mittwoch, 6.3. in einem praxisnahen Vortrag zu Gefahren der Handynutzung, wie das funktionieren kann.

Er wies eindrücklich auf die Gefahren der fortschreitenden Digitalisierung hin und erklärte, wie man sich aktiv schützt. Entspannt mit aktiviertem Bluetooth-Zugang in eventuell unsichere Netzwerke gehen? Naiv daran glauben, dass Snapchat und Konsorten sorgsam mit unseren Bildern umgehen? Darauf vertrauen, dass man über eigene nahe Kontakte im Messenger auch nur Nachrichten der Liebsten empfangen kann? Fehlanzeige. Markowskys Ausführungen machten mehr als nachdenklich – nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre begleitenden Lehrkräfte.

Zur Veranschaulichung hackte er sich live ein – in die automatisch ins Netzwerk eingewählten Smartphones mit sichtbarer IP-Adresse, in das Smartphone eines Schülers und die Nachrichten-Kommunikation mit dessen Mutter, in Smartphones mit privaten Fotos. Die Begeisterung der Kinder für einen möglichen Gewinn von Gaming-Punkten nutzte er, um ihnen zu beweisen, wie leicht es ist, sich einen Trojaner einzufangen, der dann die Kontrolle über das eigene Gerät komplett übernehmen kann. Informationen zu Deep Fakes wurden genauso vermittelt wie Tipps für sichere Passwörter und die Gefahren von Social Media.

Die Informationsdichte in den anberaumten 90 Minuten war so groß, dass vielen danach der Kopf schwirrte. Was wirklich jedem bewusst wurde: Wir sind im Netz alle extrem verletzlich und wenn wir nicht selbst auf uns und unsere Daten aufpassen, dann sind wir denjenigen völlig ausgeliefert, die mehr davon verstehen als wir und die ihr Wissen jederzeit missbrauchen können.

Für weitere Informationen verwies Markowsky auf den Internetauftritt von SpardaSurfSafe, auf der viele Tipps, Informationen und Hintergründe in Texten, Podcasts und Videos für Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern und Lehrer aufbereitet werden. Die Kampagne der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg organisiert seit über zehn Jahren Vorträge und Informationsveranstaltungen in ganz Baden-Württemberg.

Internetadresse von SpardaSurfSafe: https://www.spardasurfsafe-sw.de