Aktuelle Informationen zum Coronavirus - Elternbrief vom 16.04

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, 

offizielle Informationen fehlen noch - aber anhand der Nachrichten können wir mit einiger Sicherheit Folgendes sagen: - es gibt mindestens noch zwei weitere "Corona-Unterrichtswochen"- ab dem 4.5. wird es für einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler wieder Unterricht IN DER SCHULE (!) geben: Für die K2 auf jeden Fall, vermutlich auch für die K1. Zur Zeit ist nicht absehbar, wann der Unterricht für alle wieder beginnen kann.
Mit unseren Arbeitsaufträgen haben wir die letzten drei Wochen vor den Osterferien ganz gut überbrücken können, ich bin zuversichtlich, dass uns das auch in den kommenden Wochen gelingen wird. Allerdings sind unsere Server dem Datenvolumen nur bedingt gewachsen: Wir werden daher für die Klassenstufen 5 bis 10 auf die Plattform "Moodle" umsteigen. Da die Kursstufe nicht im Klassenverband unterrichtet wird, werden hier weiterhin die bewährten Kanäle verwendet. Eine Anleitung für Moodle ist als Youtube-Clip von unserem Medienteam vorbereitet worden: https://youtu.be/YOfxXOUkLTY. Ab der nächsten Woche kommen die Aufträge dann für die Fünft- bis Zehntklässler über "Moodle". Das Medienteam steht natürlich auch weiterhin unterstützend zur Verfügung: medienteam@gar-vs.de.

Es wird auch in den nächsten Wochen eine "Notgruppenbetreuung" für krisenrelevant arbeitende Eltern von Fünft- und Sechstklässlern geben - ab Freitag Mittag ist ein überarbeitetes Anmeldeformular auf unserer Homepage.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler - die Situation ist, wie sie ist. Ich bin überzeugt davon, dass unser Kultusministerium mit Augenmaß und Umsicht diese Entscheidungen gefällt und dabei dem Gesundheitsschutz eine sehr hohe Priorität eingeräumt hat. Auch wenn wir uns alle einen "normalen" Schulalltag wünschen, ist er zur Zeit doch nicht verantwortbar. Mit Ihrer Unterstützung machen wir das Beste daraus. Bleiben Sie / bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen  

Jochen v. der Hardt  

Schulleiter

Gymnasium am Romäusring  

Romäusring 17 78050 Villingen-Schwenningen  

07721 82-1712 (Sekretariat) 07721 82-1727 (Fax)

Bisherige Informationen des GaR zum Umgang mit dem Corona-Virus

Zurück