Berufs- und Studienorientierung

Im Juli 2017 wurde das Gymnasium am Romäusring erstmals mit dem BoriS-Siegel der IHK und Handwerkskammern ausgezeichnet. 2022 erfolgte die erfolgreiche Re-Zertifizierung und damit Weiterentwicklung der Berufs- und Studienorientierung. Ziel dieses Siegels ist, die Berufsorientierung in Schulen zu fördern und dazu beizutragen, dass junge Menschen den Beruf ergreifen, der zu ihnen passt.

Das Siegel steht für kontinuierliche und schülerorientierte Programme zur Berufs- und Studienorientierung.

Wir helfen dir bei der Orientierung:

Ansprechpartner Schule

Gymnasium am Romäusring
Herr Dan Lebert
dan.lebert@~@gar-vs.de

Termine nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin Berufs- und Studienberatung

Bundesagentur für Arbeit, Villingen-Schwenningen
Frau Sandra Husseck
sandra.husseck@~@arbeitsagentur.de

Wie vereinbare ich einen Termin?

Die Sprechstundentermine mit Frau Köngeter finden in der Schule im Besprechungszimmer  statt (dritte Tür rechts, im Gang bei Frau Vugrinec, Schulsozialarbeit).
Weitere Informationen zur Anmeldung werden an alle Schüler*innen per Untis-Nachricht einige Wochen vorher verschickt.

Aktuelle Sprechstundentermine:

Allg. Sprechstunde für Stufe 10 sowie Kursstufe 1+2:

11.03., 22.04., 06.05., 17.06., 08.07.

Bitte klicken: Leitperspektive "Berufliche Orientierung" im Bildungsplan 2016

Bausteine der Berufs- und Studienorientierung am GaR, u.a.:

Klasse 8:

• verpflichtendes eintägiges Berufspraktikum am Girls´ Day bzw. Boys´ Day
  • Betriebsbesichtigung NWT

Klasse 9:

• verpflichtendes eintägiges Berufspraktikum
  • Berufsfelder im Profil Sport und Spanisch

Klasse 10:

• Besuch des Berufsinformationszentrums  (BIZ)
  • Bewerbungstraining (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgespräch)
  • Verpflichtendes, einwöchiges BOGY-Praktikum

Darüber hinaus:

• Informationsangebote an Elternabenden zur Berufs- und Studienorientierung durch Dan Lebert und Beate Köngeter
  • regelmäßige Schulsprechstunde bei unserer Berufs- und Studienberaterin (Termine siehe weiter oben)
  • Pflege des Alumni-Netzwerks GaR
  • Regelmäßige Information zu Messen (bspw. Jobs4Future in Schwenningen) oder Informationsveranstaltungen von Unternehmen und Hochschulen.
  • Teilnahme an regionalen Veranstaltungen zur BSO, z.B. startupBW@school
  • Freiwillige Veranstaltungen wie „Eltern stellen ihre Berufe vor“, Vorstellung des „Studienangebots der HFU Furtwangen“ oder „Tücken der Hochschulbewerbung“
  • BEST-Training für Schüler*innen der Kursstufe: Anmeldung für das nächste Seminar am 05. und 13.12.2023 unter: https://www.bw-best.de/v/7477

Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe 1 für das Schuljahr 2022/2023

„Gerade in der Kursstufe kommt der Studien- und beruflichen Orientierung besondere Bedeutung zu.“

Übersicht: 7 Pflichtmodule und weitere Angebote:

Informationen zu Modulen und Ablauf (PDF, 485 KB)

Weitere Informationen zur Studien- und Berufswahl

Links zur Information und Recherche:

Studienwahl: Alles rund ums Studium
Studiumsvoraussetzungen, Hochschultypen, Studienabschlüsse, Studienfelder,
Bewerbungsverfahren an den Hochschulen, Finanzierungsmöglichkeiten, Wohnen, Versicherungen, uvm.
Studienwahl.de

abi» - Berufsinformationsportal für junge Menschen mit oder auf dem Weg zur Hochschulreife („Abitur“)
Erkundungstool für deinen Weg zu Ausbildung und Studium (Berufe, Studienfelder, Lehrämter, Duales Studium etc.)
abi - Berufsinformationsportal

planet-beruf.de - Ausbildungsberufe, Bewerbungstraining
planet-beruf.de

azubiyo.de - Informationen zum Thema Ausbildung und Dualem Studium
azubiyo - Portal

Karriereportal Jobbörse.de

Auf dem kostenlosen Portal findet man aktuelle Berufsinformationen und zahlreiche Ausbildungs-, sowie Praktikumsplätze.

Praktikum finden