Biologie

Unterrichtsinhalte

Dass Biologie eine interdisziplinäre, vernetzte Wissenschaft ist, zeigt sich auf allen Stufen, insbesondere aber im Fächerverbund BNT (Biologie, Naturwissenschaft und Technik). Am GaR werden in BNT die biologischen, chemischen und physikalischen Themengebiete von den entsprechenden Fachlehrern unterrichtet und damit wichtige Grundlagen für den späteren naturwissenschaftlichen Fachunterricht gelegt.

Durch praktische Elemente, wie dem Erstellen eine Baumtagebuchs bzw. eines Herbariums oder Experimenten, vom Erleben der eigenen Sinne bis hin zur DNA-Extraktion, sowie Exkursionen z. B. in die naturkundlichen Museen in Stuttgart, werden die theoretischen Unterrichtsinhalte ergänzt und vertieft.

Website Bildungsplan Biologie
 

Projekte

Biologie am GaR
 

„Das Erstaunen ist der Beginn der Naturwissenschaft.“Aristoteles

Dieses Erstaunen möchte die Fachschaft Biologie wecken.

Biologie, die Lehre vom Leben/Lebendigen, stellt den Beginn des naturwissenschaftlichen Unterrichts am Gymnasium dar.