• Schulcurriculum: Üben, vertiefen und experimentieren

• Qualitative, quantitative und energetische Aspekte chemischer Reaktionen
  • Bindungs- und Wechselwirkungsmodelle
  • Praktikum (Klasse 9)

In der Kursstufe können die Schülerinnen und Schüler ihre Chemiekenntnisse entweder in einem dreistündigen oder in einem fünfstündigen Kurs vertiefen:

Kursstufe

• Naturstoffe
  • Kunststoffe
  • Chemisches Gleichgewicht, z.B. Säure-Base-Gleichgewichte
  • Elektrochemie
  • Chemie in Wissenschaft, Forschung und Anwendung

Im Vergleich zum dreistündigen Kurs werden die Themen im fünfstündigen Kurs ausführlicher und tiefergehend unterrichtet sowie z. T ergänzt.

Website Bildungsplan Chemie

Klassenstufe 9: Chemisches Praktikum ergänzend zum Unterricht

Chemie am GaR

Chemie ist allgegenwärtig: Die Funktionsweise eines jeden Lebewesens beruht auf chemischen Reaktionen. Genauer gesagt hat alles mit Chemie zu tun, egal ob Kleidung, Waschmittel, Nachhaltigkeit, Mobilität, Nahrungsmittel,… unsere Umwelt - die belebte und unbelebte Natur.

Im Chemieunterricht beschäftigen wir uns mit Stoffen, deren Eigenschaften sowie mit Stoffumwandlungen oder chemischen Reaktionen. Die Schüler(innen) lernen, mit Stoffen umzugehen, diese einzuordnen, zu analysieren und Gefährdungspotenziale zu erkennen. Dabei stehen Experimente im Vordergrund, um die Unterrichtsinhalte zu vertiefen.