Unterrichtsinhalte

In unserem Schulcurriculum steht die intensive Auseinandersetzung mit literarischen und journalistischen Texten, aber auch – im Sinne eines erweiterten Textbegriffs - mit Filmen im Vordergrund. Wir kooperieren außerdem eng mit außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise dem Theater am Ring oder der Villinger Stadtbibliothek. Regelmäßige Bibliotheks- und Theaterbesuche sowie Gespräche mit Schauspieler*innen und Regisseur*innen gehören zum festen Bestandteil unseres Deutschunterrichts.

Website Bildungsplan Deutsch

• „Orte für Worte“
    Alljährlich findet am Gymnasium am Romäusring“ die Veranstaltung „Orte für Worte“ statt. Unter diesem Motto erkunden Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 in jedem Jahr kulturträchtige Orte der Villinger Innenstadt. Ähnlich wie die Maus Frederick sollen auch die Schülerinnen und Schüler während ihrer Erkundungstour Eindrücke, Bilder und Geschichten sammeln. In Kleingruppen schwärmen die Kinder in die Stadt aus, finden verschiedene Stationen (beispielsweise das Villinger Münster, das Franziskanermuseum oder den Romäusturm) und lösen kleinere und größere Rätsel. Diese Veranstaltung wird in enger Kooperation mit der Stadtbibliothek organisiert. Nach dem Motto „Literatur zum Anfassen“ werden den Kindern Werke der Kinder- und Jugendliteratur in besonderer Art und Weise zugänglich gemacht.

• Autorenlesung
    Jedes Jahr liest Klaus Schuker, ein renommierter Autor für Kinder- und Jugendliteratur (u.a. „Paul, Tabea und das blaue Messer“) für unsere Schüler*innen der 6. Klassen. Der Grund, weshalb er so gerne an unsere Schule kommt, überrascht nicht: „Kinder und Jugendliche sind äußerst kritische und auch anspruchsvolle Leser und helfen mir dadurch in meiner täglichen Arbeit sehr", äußert sich Klaus Schuker in einem Nachgespräch.

• Vorlesewettbewerb
    Nur wer liest, kann verstehen, denn Lesen ist die Grundlage aller Bildung.“ Unter diesem Motto wird der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Gymnasium am Romäusring regelmäßig in der Klassenstufe 6 durchgeführt. Der Vorlesewettbewerb wird alljährlich in Kooperation mit Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen und kulturellen Einrichtungen organisiert. Aus einer Vielzahl von klassischen Werken der Kinder- und Jugendliteratur sowie aktuell erschienenen Neuerscheinungen wählen unsere Klassensieger*innen das passende Buch für den Vorlesewettbewerb aus. Zudem bildet beim alljährlichen Schulentscheid neben den Fachlehrkräften mindestens ein Mitglied der der Stadtbibliothek einen Teil der Jury.

• Zeitungsprojekt
    Im Rahmen einer Zeitungspatenschaft mit dem „Schwarzwälder Boten“ haben unsere  Klassen die Möglichkeit, eine Woche lang Zeitung zu lesen und Projekte im Deutschunterricht durchzuführen. Auch in unserem Ganztagesbereich steht der „Schwarzwälder Bote“ unseren Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Deutsch am GaR

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt"
Ludwig Wittgenstein

Sprache ist ein Schlüssel zur Welt. Die herausgehobene Bedeutung des Deutschunterrichts resultiert aus dem Umstand, dass die Sprache sowohl Medium wie auch Gegenstand des Faches ist. Das Fach Deutsch leistet damit in vielfacher Weise einen Beitrag zu den Leitperspektiven des neuen Bildungsplans 2016. So bietet der Deutschunterricht beispielsweise im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unter anderem ein Forum, in dem gesellschaftsrelevante Fragen diskutiert werden können, um die Schüler zur Mitwirkung und Mitbestimmung in einer komplexen Lebenswelt zu befähigen. Durch die Ausformung von Schlüsselqualifikationen, wie der schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeit, die für den weiteren Bildungs- und Berufsweg der Schüler unverzichtbar sind, greift der Deutschunterricht hinsichtlich einer beruflichen Orientierung helfend unter die Arme. Auch auf dem Weg hinein in eine zunehmend digitalisierte Welt begleitet der Deutschunterricht  seine Schüler, indem  er sie zu einem selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Gebrauch verschiedenster Arten von Medien anhält und anregt. Diese und andere Leitperspektiven vereint das Fach Deutsch in sich, um zur Bildung verantwortungsbewusster, reflektierter und selbstbestimmter Individuen beizutragen. Die Kollegen der Fachschaft Deutsch freuen sich darauf, ihren Schülerinnen und Schülern die Welt in all ihren Facetten aufzuschließen.