Chemiker auf Exkursion bei Frei-Lacke

IMG_9983.JPG

Am vergangenen Dienstag, den 28.02.2023, hatte der Chemie-Basiskurs (K2) die Möglichkeit, die Firma Frei-Lacke in Bräunlingen (Döggingen) zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Gelegenheit, einen Einblick in die Produktion und die chemischen Prozesse bei der Herstellung von Lacken und Farben zu erhalten.

Auszubildende des Unternehmens führten die Schülerinnen und Schüler durch alle Abteilungen des Unternehmens. Sie lernten, dass Frei-Lacke ein führender Hersteller von Lacken und Farben für industrielle Anwendungen ist und dass das Unternehmen eine lange Tradition hat, die bis ins Jahr 1894 zurückreicht. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Größe und der technologischen Ausstattung der Produktionsanlagen.

Anschließend besuchten die Teilnehmer die verschiedenen Produktionsbereiche. Sie sahen, wie die Rohstoffe für die Lacke und Farben gemischt und verarbeitet werden und wie die Endprodukte in Fässer abgefüllt und für den Versand vorbereitet werden. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den chemischen Prozessen und den Maschinen, die für die Herstellung der Produkte eingesetzt werden.

Nach dem Rundgang durch die Produktion hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, mit Mitarbeitern des Unternehmens zu sprechen und Fragen zu stellen. Dabei erfuhren sie auch, dass Frei-Lacke großen Wert auf Kundenwünsche legt und daher seine Produkte speziell für die Bedürfnisse der Kunden entwickelt. Dabei spielen chemische und physikalische Aspekte eine große Rolle, die die interessierten Schüler auch aus dem Chemie-Unterricht kennen.

Der Besuch bei Frei-Lacke war eine sehr informative und interessante Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler des Chemie-Basiskurses. Sie konnten ihr Wissen über chemische Prozesse in der Industrie vertiefen und erfuhren, wie ein modernes Unternehmen wie Frei-Lacke arbeitet. Wir danken der Firma Frei-Lacke für die Einladung und die Möglichkeit, diese Erfahrung zu machen.