Mehrtägige Bildungs- und Sprachreisen bzw. Austausche

Ab Klasse 8 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene mehrtägige Bildungs- und Sprachreisen an. Dabei haben sie die Möglichkeit, Europa zu entdecken, aber auch mehr über die Geschichte und Kultur Deutschlands zu lernen. Die Teilnahme an einem Austausch oder einer Fahrt ist freiwillig, aber selbstredend zu empfehlen.

Ebenso ist es wichtig zu wissen, dass nicht immer alle Schülerinnen und Schüler an einem Austausch oder einer Fahrt teilnehmen können, weil die Plätze begrenzt sind. In diesen Fällen muss leider das Los entscheiden.

In welcher Klassenstufe?

Was?

Wer kann mitmachen?

Dauer?

Frankreich-Austausch

Jedes Jahr findet ein Austausch mit unserer Partnerschule, dem collège Malraux in Pontarlier, statt. Die Schüler leben dort in einer französischen Gastfamilie und nehmen das französische Kind beim Gegenbesuch in ihrer Familie auf.

Alle Französischschüler

Wichtig: Die Plätze sind begrenzt, da nicht für jeden interessierten Schüler ein Gastschüler gefunden werden kann.

Lateinfahrt nach Trier

Die Lateingruppe übernachtet in der Jugendherberge und erkundet die Stadt Trier.

Alle Lateinschüler

Individualaustausche mit Frankreich

Unsere Schüler können auch über das deutsch-französische Jugendwerk an einem individuell organisierten Austausch teilnehmen. Unsere Französischlehrkräfte helfen gerne bei der Organisation. In der Regel verbringen die Schüler 2-4 Wochen in Frankreich, es gibt aber auch längere Austauschoptionen für 3 Monate.  Häufig, aber nicht zwingend, findet ein Gegenbesuch aus Frankreich statt.

Alle Französischschüler ab Klasse 9

2-4 Wochen

Profilfahrten

Jedes Jahr finden in der letzten vollen Schulwoche des Jahres die Profilfahrten statt.

a) NWT-Profil:

Die Schüler des NWT-Profils nehmen an einer Schüler-Forscherwoche im Landesschulzentrum für Umweltbildung in Adelsheim teil.

b) Sport-Profil:

Die Sportprofiler fahren in die Sportschule Steinbach und absolvieren dort die Ausbildung zu Sportassistenten.

c) Spanisch-Profil: Unsere Spanischschüler fliegen nach Valencia und leben dort als paying guests in Gastfamilien. Sie nehmen an einem Sprachkurs teil und erkunden gemeinsam mit den begleitenden Lehrkräften die Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Stadt.

Alle Schüler der Klasse 9

5-6 Tage

Frankreich-Austausch

Alle zwei Jahre findet zeitgleich mit dem Austausch in 8 ein weiterer Austausch mit dem lycéeB Brizeux in Pontarlier statt. Auch in diesem Fall leben die Schüler in einer französischen Gastfamilie und nehmen das französische Kind beim Gegenbesuch in ihrer Familie auf.

Alle Französischschüler

Berlin- und Bilifahrt

Während unsere Bilischüler die letzte volle Schulwoche eine Reise nach Irland antreten, um dort Land und Leute kennenzulernen und ihre erworbenen Englischkenntnisse anzuwenden, fahren die anderen 10.-Klässler in unsere Bundeshauptstadt. Neben dem Besuch im Bundestag geben zahlreiche Aktionen die Möglichkeit, sich mit der bewegenden Geschichte unseres Landes auseinanderzusetzen und kulturelle Angebote zu erleben.

Alle Schüler der Klasse 10

4-6 Tage

K1/K2

Fahrten der Leistungskurse

Viele LKs bieten fachbezogen mehrtägige Fahrten an, u.a. nach Straßburg, Brüssel, ans CERN etc.

Schüler einzelner Leistungskurse

2-3 Tage

K2

Studienfahrt

Die Ziele der Studienfahrten variieren von Jahr zu Jahr und werden von unterschiedlichen Lehrkräften angeboten. In den vergangenen Jahren gab es klassische Bildungsreisen nach u.a. Barcelona, Rom, Brüssel oder Krakau, aber auch sportlich orientierte Fahrten an den Atlantik oder Südfrankfreich.

Alle Schüler der Kursstufe 12

5-6 Tage

Auf unbestimmte Zeit ausgesetzt ist unser Austausch mit Tula in Russland, der sonst alle zwei Jahre in Kooperation mit den anderen Gymnasien in Villingen-Schwenningen stattfand und immer eine bereichernde Erfahrung für beide Seiten war. Wir bedauern sehr, dass die politische Lage diese Beziehung derzeit auf Eis legt.

Genauere Informationen zu den einzelnen Angeboten erhält Ihr Kind in der entsprechenden Klassenstufe.