Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
07721 / 82-1712
gymnasium-romaeusring@~@villingen-schwenningen.de
Am Donnerstag, 11. Juni 2026, fand in Oberkirch das Regierungspräsidiumsfinale (RP-Finale) von „Jugend trainiert für Olympia“ im Fußball für die Jahrgänge 2014 und 2015 statt.
Das Team des Gymnasiums am Romäusring zeigte dabei eine starke Leistung und blieb während des gesamten Turniers ohne Niederlage. Mit dem Turniersieg qualifizierten sich die Spielerinnen für das Landesfinale, das am 9. Juli 2026 in…
Zum ersten Mal beteiligte sich das GaR am traditionellen Villinger Blumenteppich. Gemeinsam mit Kunstlehrerin Monika Hils gestalteten die Klassen 5, 6 und 9 Schablonen für einen eigenen Abschnitt des Teppichs.
Das fertige Blütenbild war an Fronleichnam in der Rietstraße zu sehen und wurde Teil des insgesamt rund 600 Meter langen Villinger Blumenteppichs.
„Am Ende aller Tage“ hieß das Stück, mit dem die „Alten Hasen“, die Theater-AG der Klassenstufen 8-K1 am Gymnasium am Romäusring, am Mittwoch, 20.5. die Schultheatertage Schwarzwald-Baar-Heuberg abschlossen. Gespielt wurde die Geschichte der Orestie, in einer konsequenten Mischung aus modernen und antiken Elementen. Schon der Mythos gibt hier nicht viel Hoffnung: Orest erschlägt, von seiner Schwester…
Am Mittwoch den 20.05.26 fand auf dem Sportgelände Friedengrund in Villingen JtfO Fußball für Mädchen in verschiedenen Altersgruppen statt.
Unsere Schule wurde bei den Jahrgängen 2014-2015 mit der Mannschaft GaR1 Turniersieger.
Ebenfalls auf Platz 1 kamen die Jahrgänge 2012-2013 mit der Mannschaft GaR1.
Die Mädchen in der Altersgruppe 2010-2011 erreichten den dritten Platz.
Alle Spielerinnen zeigten…
Der Tennis-Nachwuchs des GaR hat auch sein zweites Spiel souverän und ohne Satzverlust gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im weiteren Turnierverlauf!
Am 12.05.26 fand auf dem Sportgelände Friedengrund in Villingen, dass Fußballturnier JftO Jungen für die Jahrgänge 2014 / 2015 statt.
Unsere Schule nahm mit vier Mannschaften daran teil.
Das Team GAR 1 setzte sich im Endspiel mit 4:1 gegen FG Donaueschingen durch und wurde verdient Turniersieger.
Mit diesem Erfolg wurde eine weitere Teilnahme am RP-Finale gesichert.
Alle Spieler vom GAR zeigten tollen…
Beim Kreisfinale am Mittwoch, den 06.05 hat das GaR zwei Teams ins Rennen geschickt. Trotz teilweise sehr guten Leistungen und knappen Spielen hat es am Ende leider nicht zur Qualifikation für das RB-Finale gereicht.
Ohne Satzverlust hat unser Schulteam die erste Runde bei Jugend trainiert für Olympia – Tennis gewonnen. Gespielt wurde auf der Anlage des TC Pfaffenweiler – beste Bedingungen, starke Leistungen und viel Teamgeist.
Im Innenhof des GaR stand am Dienstag, 28.4. nachmittags ein Kaffeemobil: Die Catering-Gruppe der Carl-Orff-Schule verkaufte alkoholfreie Cocktails, Eisschokolade oder Eiskaffee und machte damit gleichzeitig überzeugend Werbung für ein freiwilliges soziales Jahr dort.
Nach dem sechsstündigen Deutschabitur kam das unseren Abiturientinnen und Abiturienten sehr gelegen, denn das Denken war durchaus…
Am 16. und 17. April fand eine zweitägige Exkursion des Geographie- Leistungskurses in den Schwarzwald rund um den Feldberg statt. Im Mittelpunkt stand die Glazialmorphologie und die Frage, wie Gletscher die Landschaft geprägt haben und welche Spuren bis heute sichtbar sind.
Die Route führte durch das Seebachtal zum Feldsee, wo typische glaziale Formen wie Kare und Trogtäler untersucht wurden. Nach einer…
Beim Begegnungskonzert im Franziskaner-Konzerthaus in Villingen-Schwenningen standen am 27.3.26 über 350 Kinder und Jugendliche aus vier städtischen Schulen gemeinsam auf der Bühne. Rund 750 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten das Konzert.
Das Gymnasium am Romäusring war mit drei fünften Klassen beteiligt. Unter der Leitung von Elisabeth Dück und Kristina Dotterer brachten die Schülerinnen und Schüler…
Große Abiturprüfungen in diesem Jahr im Theater am Ring Da die Aula in diesem Jahr renoviert wird, finden die großen Abiturprüfungen in diesem Jahr im Theater am Ring statt. Kein schlechter Ersatz, werden unsere Abiturientinnen und Abiturientinnen hier doch schon morgens mit einem blühenden Magnolienbaum empfangen. Wir danken der Stadt Villingen-Schwenningen ganz herzlich für diesen schönen Ausweichraum!
Eine erlebnisreiche Woche in Frankreich
Vom 18. bis 25. März verbrachten unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler eine spannende und abwechslungsreiche Woche bei ihren Austauschpartnern in Frankreich. Bei strahlendem Frühlingswetter – der Wintereinbruch kam glücklicherweise erst nach unserer Rückkehr – konnten wir ein vielfältiges Programm erleben und viele neue Eindrücke sammeln.
Nach der herzlichen…
Am Freitag, den 27. März 2026, fand in Stuttgart die Landesqualifikation des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Für unsere Schule trat Alexandra Shkliarevich aus der 9. Klasse an, die sich zuvor am 21. Januar 2026 beim Regionalwettbewerb in Salem den hervorragenden zweiten Platz sichern konnte.
In Stuttgart stellte sie ihr Können in zwei anspruchsvollen Debattenrunden unter Beweis. Diskutiert wurden…
Wir gratulieren unseren Schulsiegern Laurin Schlegge und Filip Heinrich herzlich zum Erfolg beim diesjährigen Diercke Geographie-Wettbewerb! Beide haben sich mit großem Fachwissen und Engagement in den schulinternen Runden durchgesetzt. Ein Dank gilt allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie der Fachschaft Geographie.