Praktikum am GaR

Das Gymnasium am Romäusring in VS-Villingen bietet als Ausbildungsschule ein vielfältiges Angebot. Zentral in der Stadt gelegen, lockt das GaR durch das breite Profilangebot: Ab Klasse 8 ermöglichen wir die Profilwahl zwischen den Fächern Naturwissenschaft und Technik, Spanisch und Sport. Darüber hinaus kann ab Klasse 6 der bilinguale Fachunterricht auf Englisch in den Fächern Biologie, Geschichte und Geographie gewählt werden. Kooperationsvereinbarungen mit zwei weiteren Schulen in Villingen machen des Weiteren ein breites Kursangebot in der Oberstufe möglich.

Hieraus ergeben sich auch im Praktikum individuelle Gestaltungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Orientierungspraktikum

Das Gymnasium am Romäusring bietet zwei Mal im Jahr die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum zu absolvieren. Dieses Praktikum soll allen Lehreramtsstudierende eine erste Orientierung über das Berufsbild des Lehrers eröffnen. Die üblichen Zeiträume hierfür sind zum Schuljahresbeginn und Halbjahreswechsel vorgesehen, richten sich aber im Detail nach den Vorgaben der Universitäten. Diese informieren auch über den Ablauf des Praktikums sowie über das  Anmeldeverfahren. Weitere Fragen gerne per Mail an Nicola Mauz.

Schulpraxissemester

Das Gymnasium am Romäusring bietet jährlich zu Beginn des Schuljahres die Möglichkeit, das Praxissemester zu absolvieren. Dieses Praktikum richtet sich an Lehramtsstudierende im Master und soll an die Erfahrungen des Orientierungspraktikums anknüpfen. Dabei ist das Ziel, sich in die Rolle und den Alltag des Lehrers einzufinden und vor allem eigene Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Begleitet wird das Praktikum durch das Seminar in Rottweil. Alle weiteren Informationen werden – wie beim Orientierungspraktikum – über die Universitäten zur Verfügung gestellt. Weitere Fragen gerne per Mail an Peter Kohl.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren zukünftigen KollegInnen.

Ansprechpartner:

Orientierungspraktikum