Eltern-Medienmentoren

Eltern tauschen sich aus und unterstützen sich gegenseitig – darauf basiert die Idee der Eltern-Medienmentoren. Wir sind Eltern mit ganz unterschiedlicher Meinung zum Thema Medien, Medienschutz, Internet, WhatsApp etc., aber genau das macht uns aus.  Wir möchten Eltern, die unsicher sind, Fragen haben oder eine persönliche Einschätzung brauchen, helfen bzw. in manchen Fällen einfach nur beruhigen. Wir sind KEINE Profis sondern können „nur“ von uns bzw. im Team besprochenen Erfahrungen berichten und SIE bei Bedarf mit Informationsmaterial oder Kontakten zum Landesmedienzentrum Baden-Württemberg versorgen. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bei uns.

Eine Liste von inhaltlich wertvollen Links, Broschüren und Videos rund um das Thema Medien haben wir im Folgenden schon einmal für Sie zusammengestellt:

Sicherer Umgang mit dem Smatphone und dem Internet

Buchempfehlung

• Tobias Albers-Heinemann / Björn Friedrich: Das Elternbuch zu WhatsApp, YouTube, Instagram & Co.; 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, August 2018, 318 Seiten, komplett in Farbe, Broschur  O’Reilly, ISBN Print: 978-3-96009-081-6

Empfehlenswerte Internetseiten

Broschüren zum Download

Musik und Streaming

Cyber-Mobbing

App Berechtigungen verstehen und verwalten

Allgemeine Sicherheit

Weitere nützliche Links und Videos

Über zusätzliche hilfreiche Quellen bin ich sehr dankbar!

Dirk Wölfle, März 2018

Unsere Eltern-Medienmentoren

v.l.: Ausbildnerin Stefanie Steiner, Richard Münsch, Andreas Turina, Andrea Leithold, Katrin Wenning, Liane Stiepermann, Schülermentorin Selin Amil, Monica Balog, Oliver Maute, Diana Seewald, Ausbilder Michael Weis, Thomas Ternieden, Betina Kieninger, Peter Feustel, Nicole Späth, Brigitte Riegger

emm@~@gar-vs.de

Das Eltern-Medienmentoren-Programm ist Teil der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg durchgeführt. Die Landesregierung setzt sich mit der Initiative „Kindermedienland Baden-Württemberg“ dafür ein, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Land zu stärken. Mit dem „Kindermedienland Baden-Württemberg“ werden zahlreiche Projekte, Aktivitäten und Akteure im Land gebündelt, vernetzt und durch feste Unterstützungsangebote ergänzt. So wird eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für die Themen Medienbildung und -erziehung geschaffen. Träger und Medienpartner der Initiative sind die Landesanstalt für Kommunikation (LFK), der Südwestrundfunk (SWR), das Landesmedienzentrum (LMZ), die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG), die Aktion Jugendschutz (ajs) und der Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV).