Schul-IT

Zugang zur Schul-IT

 
Schülerzugang:

Jeder Schüler hat einen Benutzernamen und ein Passwort. Neue Schüler erhalten ihre Zugangsdaten vom Klassenlehrer (und dieser vom Medienteam).

Mit diesen Zugangsdaten melden sich Schüler an allen IT-Diensten der Schule an (also überall mit den gleichen Zugangsdaten):

  • Rechner in der Schule
  • Vertretungsplan (WebUntis)
  • Mailserver (GroupWise)
  • Lernplattform (Moodle)
  • Dateizugriff (Filr)
  • SchoolFox

Die Kinder haben ein eigenes E-Mail-Konto, das heißt bei uns GroupWise. Mit dem SchoolFox können sie Kurznachrichten schreiben und empfangen. Mit dem Filr können sie auf die Dateien auf den Schulcomputern in der Schule zugreifen.

 

Elternzugang:
  • Eltern können sich bei WebUntis selbst registrieren. Dazu muss die E-Mail-Adresse im Sekretariat korrekt hinterlegt sein. Wenn man mehrere Kinder am GaR hat, dann ist die Selbstregistrierung am besten, da dann alle Kinder mit dem Elternkonto verbunden werden.
  • Falls die Selbstregistrierung nicht klappt, fragen Sie im Sekretariat nach, ob zu allen Kindern die gewünschte Mailadresse hinterlegt ist. Es muss zu allen Kindern diejenige hinterlegt sein, mit der Sie sich an WebUntis registrieren wollen.
  • Die erste Anmeldung von Eltern an WebUntis muss am Browser erfolgen, dabei muss ein neues Passwort vergeben werden (das muss unbedingt notiert werden).
  • SchoolFox setzen wir für die Kommunikation mit Eltern nicht ein.
  • Eltern haben mit ihren Zugangsdaten nur Zugriff auf WebUntis.
  • Was mache ich, wenn ich das Eltern-Passwort vergessen oder keinen Eltern-Zugang habe? Auf Selbstregistrierung umstellen und sich das Passwort vom System zuschicken lassen. Falls man keine Mail-Adresse hat: Mail an digiklabu@~@gar-vs.de.
  • Die Kinder dürfen keinen Zugang zum Elternkonto haben! 

 

zu den Anwendungen: 

Hilfe

Viele weiter nützliche Hinweise finden sich in unserer Haus- und Schulnetzordnung