Eigenverantwortliches Arbeiten in Stufe 10 (EVA)

In Stufe 10 werden im Stundenplan einige Stunden mit EVA bezeichnet. EVA steht für eigenverantwortliches Arbeiten in Stufe 10.

Während dieser Stunden müssen die Kinder in der Schule anwesend sein und eigenverantwortlich arbeiten bzw. dieses üben.

Der Hintergrund ist, dass in Stufe 10 entfallende Stunden meist nicht vertreten werden und die Kinder gleichzeitig für die Kursstufe eigenverantwortliches Arbeiten lernen müssen. Bis zu drei solcher Stunden pro Tag im Zeitfenster zwischen 2. und 5. Stunde sollen als EVA ausgewiesen werden.

Zum eigenverantwortlichen Arbeiten gehört es, sich selbst zu motivieren und zu organisieren. Diese Fähigkeiten müssen entwickelt werden.

Daher ist die Anwesenheit während der EVA-Stunden verpflichtend; zudem geben wir Hilfestellung dabei, wie sich die Kinder während der EVA-Stunden organisieren.

Sie arbeiten vorrangig mit Material aus dem Unterricht und den Schulbüchern und konzentrieren sich auf wenige Fächer (vor allem Mathe, Deutsch und Englisch). Die Schüler bekommen einen Raum zugewiesen, dürfen sich aber auch auf dem übrigen Schulgelände aufhalten.

Wir haben bereits einige Monate seit dem Start von EVA hinter uns und evaluieren nun mit den Kindern, wie das Konzept verbessert werden könnte.

Falls auch Sie etwas dazu sagen möchten oder noch etwas unklar ist, dann kontaktieren Sie mich gerne (am liebsten unter wm@gar-vs.de).

Viele Grüße,

Michael Wild.