Den Römern in Arae Flaviae auf der Spur

Foto_Rottweil_L6_2.jpg

Mit großer Vorfreude besuchten Lateinschüler*innen der Stufe 6 am 19.12.2023 das Dominikanermuseum in Rottweil. In einer Führung erhielt die Gruppe einen spannenden Einblick in den Tagesablauf eines wohlhabenden Bewohners des antiken Arae Flaviae, wie Rottweil seit seiner Gründung unter Kaiser Vespasian um 70 n. Chr. hieß. Hierbei zeigten sich die Schüler*innen besonders interessiert am Umgang mit den Sklav*innen und Essensgewohnheiten. Anschließend konnte die Schüler*innen in einem von drei wählbaren Workshops selbst aktiv werden: Als Falschmünzer*innen wurden zwei Münzen aus Zinn gegossen, andere produzierten Schmuck wie Armreifen und eine dritte Gruppe stellte ein Holztäfelchen mit Wachsfüllung her, auf dem man schreiben kann. Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Besuch des Hochturms in Rottweil, der zwar seit dem 13. Jahrhundert bezeugt, aber damit nicht antik ist. Trotzdem hatte man aus 54 m Höhe einen guten Überblick über Rottweil und konnte so auch die moderne und antike Besiedlung vergleichen. Viele spannende Erkenntnisse und ein abwechslungsreiches Programm machten diesen Tag zu einer gewinnbringenden Erfahrung. Diese kann im kommenden Lateinunterricht sicherlich an einigen Stellen wieder aufgegriffen werden.