Geschichte eines Hochverrats - Leistungskurs Geschichte und Seminarkurs besuchen Autorenlesung im Theater am Ring

20231128_22-02-37_IMG20231128220237.jpg

Am 28.11. war der renommierte Historiker Wolfgang Niess in VS-Villingen zu Gast. Im Rahmen der Reihe „Autor im Gespräch“ stellte er im Theater am Ring sein 2003 erschienenes Buch vor:  „Der Hitlerputsch 1923 – Geschichte eines Hochverrats“.

Zwei Kurse des GaR waren dabei: Der Leistungskurs Geschichte von Jens Auler sowie der Seminarkurs „Scherben, Sprengstoff und Schabowski“ von Jens Wilke. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der beklemmenden Analyse einer Zeit, in der ein dilettantischer Umsturzversuch zwar zunächst scheiterte, sich aber im Nachhinein als die Spitze eines Eisberges entpuppte. Niess zeigte die breite Unterstützung der bayrischen 
Eliten und weiter Teile des konservativen Milieus auf, die Hitler für ihre 
Ziele - insbesondere die Zerschlagung der ersten deutschen Demokratie - 
einzuspannen versuchten. Seine Warnung vor den Gefahren der Duldung und 
Instrumentalisierung politischer Extremisten durch scheinbar gemäßigte
Bevölkerungsgruppen hinterließ eine tiefe Nachdenklichkeit beim Publikum.

Zurück