Hauptstadtimpressionen statt Coronabeschränkungen - Berlin-Studienfahrt der K2

2022.05_Studienfahrt_Berlin.jpeg

Am Ende hat es doch noch geklappt: Die K2 des Gymnasiums am Romäusring ging in ihren letzten Schulwochen auf Studienfahrt nach Berlin.

Mit der Bahn reisten sie am Montag, 16.5 in die Hauptstadt. Begleitet wurde die Stufe von Peter Kohl, Hanna Meyer, Anne-Sophie Sandner und Christian Wallner. Vor Ort erwartete die 49 Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm: Sie besichtigten den Bundestag und sprachen dort unter anderem mit Thorsten Frei, dem Direktkandidat des Schwarzwald-Baar-Kreises.

Spionagemuseum und DDR-Museum, Auswärtiges Amt, Holocaust-Denkmal, die Mauergemälde der East-Side-Gallery und der Alexanderplatz: Nach zwei Jahren coronabedingter Beschränkungen genossen alle die Vielseitigkeit der Metropole um so mehr. Bei all den Programmpunkten blieb dennoch Zeit für ein individuelles Erkunden der Stadt. Das Abendprogramm war freiwillig: Hier standen Theater, Ballett und Klavierkonzert auf dem Programm.

Am Freitag, 20.5. ging es dann wieder zurück nach Villingen, und in einem Punkt waren sich alle ganz einig: Dieses großartige gemeinsame Erlebnis entschädigte für viele verpasste Gelegenheiten der letzten Jahre!