Kultur, Käse und Kommunikation - Frankreich-Austausch der Stufen 8, 9 und 10 des Gymnasiums am Romäusring

PHOTO-2024-03-20-14-00-08.jpeg

Am 13. März ging es für 36 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Meike Steeb, Tamara Goltz und Eva Theilen nach Pontarlier, in die Villinger Partnerstadt im Französischen Jura.

Bei der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler herzlichst von den französischen Austauschpartnern empfangen und begrüßt. Im Laufe der Woche erlebten sie französisches Savoir vivre mit vielen spannenden Besichtigungen und Exkursionen. Unter anderem stand ein Ausflug nach Besançon auf dem Programm, hier schlenderten sie durch die schöne Altstadt besichtigten die beeindruckende Citadelle. Nach einem Wochenende bei den Gastfamilien ging es am Montag in die Käserei von St. Antoine. Hier bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine interessante Führung mit abschließender Verkostung des regionalen Käses „Comté“, bevor sie am Mittag einen kleinen Milchbauernhof besichtigten.

Am Dienstag besuchten die Deutschen gemeinsam mit den Franzosen die Schweizer Stadt Lausanne. Dort nahmen sie an einem Workshop im Olympia Museum teil, welcher die Teamfähigkeit prüfte und den Schülerinnen und Schülern einiges abverlangte.

Die vielen Unternehmungen mit den Austauschpartnern ließen die deutschen und französischen Jugendlichen schnell in Kontakt kommen und nun freuen sich alle sehr auf das Wiedersehen im Juni in Villingen.

Nora, Ina und Nele, drei deutsche Teilnehmerinnen des Austausches, haben in den Tagen viel gelernt und raten allen kommenden Jahrgängen: „Nutzt die Chance des Austausches! Es kommt nicht auf eure Französischnote an - die Kommunikation wird immer funktionieren! Verlasst eure Komfortzone und sammelt Erfahrungen!“