Schule in allen Facetten - Tag der offenen Tür am GaR

Das Leben stellt jeden von uns ständig vor Entscheidungen, im Großen wie im Kleinen: Das stellt wohl jede Familie an jedem beliebigen Wochenende fest. Soll man Sport machen oder gemütlich Kaffeetrinken, hört man sich ein Konzert an oder möchte man lieber in eine Ausstellung, möchte man Freunde treffen oder schaut man sich einen Film an?

Am Samstag, 24. Februar wurde vielen Familien diese Entscheidung genommen, denn es galt, sich am Tag der offenen Tür über die weiterführenden Schulen zu informieren. Auch das Gymnasium am Romäusring öffnete seine Türen für die potentiellen Neuankömmlinge, ihre Familien, aber auch viele Ehemalige, die vorbeikamen, um ihre Freunde und Lehrerinnen und Lehrer wiederzusehen.

Gleichzeitig gab aber eben dieser Tag eine Antwort darauf, wie man die verschiedenen Interessen verknüpfen kann: Auf den Gängen und in den Räumen herrschte ein reges Treiben, es gab Spiele und Schulhausführungen für die Kleinen und fachliche wie organisatorische Informationen für die Großen. In den Naturwissenschaften konnte man wabernden Schaumküssen beim Wachsen zusehen oder sich im Musiksaal ein kleines Konzert anhören, bei kleinen Theaterworkshops mitmachen, man konnte Crêpes essen und am liebevoll gestalteten Buffet Kuchen essen und etwas trinken, man konnte ganz bei sich selbst sein, während man in einer Riechstraße verschiedene Düfte identifizierte und Kunstwerke bestaunte oder aus sich herausgehen, während man sich in der Turnhalle austobte.

Eine Sache war hier offensichtlich: Unsere Schule ist bunt und vielfältig, hier finden sich die unterschiedlichsten Zugänge zum Leben.

Wir freuen uns auf alle neuen Fünftklässler und wünschen ihnen eine gute Zeit – bis zum gemeinsamen Neustart im September!