Sportprofil 9 organisiert Spendenlauf

20210728_093104.jpg

Die Corona-Pandemie hat für unsere Schüler*innen im letzten Schuljahr einiges verändert. Nicht zuletzt auch den normalerweise in der letzten Schulwoche stattfindenden Wandertag. So war in diesem Jahr das Sportprofil 9 für die inhaltliche Gestaltung des Dienstags für die Klassenstufen 5 bis 7 zuständig.

Die sich kürzlich ereignete Flutkatastrophe in Nordrheinwestfalen und Rheinland-Pfalz veranlasste die Neuntklässler*innen des Sportprofils dazu, einen Spendenlauf für die Flutopfer zu organisieren.

Da Corona einen zentralen Spendenlauf durch Villingen unmöglich machte, bekam jede Klasse eine eigene Strecke zugeteilt und wurde von mehreren Sportprofilern begleitet und unterstützt. Je nach Wunsch durften die Klassen ihren Spendenlauf als Wanderung oder als klassischen Lauf durchführen.
Obwohl die Entscheidung für die Umsetzung des Spendenlaufs nur knappe zwei Wochen vor Durchführung beschlossen wurde, haben zahlreiche Schüler*innen sehr viele Spender*innen für ihren Lauf gewinnen können. Somit war es möglich, in Summe über 30.000 Euro zu erlaufen.

Das GaR spendet zum einen an die Kindertageseinrichtung St. Amandus in Kordel bei Trier und zum anderen an die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule Plus in Ahrweiler. Somit helfen wir bei der Neueinrichtung und Renovierung der KiTa, sowie den Familien besonders schwer getroffener Schüler*innen der Boeselager Realschule.

Das Sportprofil 9 des GaRs bedankt sich bei den Klassenstufen 5 bis 7, sowie bei allen anderen Klassen, welche freiwillig an der Aktion teilgenommen und fleißig Spenden gesammelt haben. Ebenso möchten wir uns bei allen Spender*innen sowie den unzähligen Firmen bedanken, welche unsere Aktion unterstützt und Hilfe an die Flutopfer gesandt haben. Dank geht auch an unseren Freundeskreis, ohne den diese und viele andere Aktionen des GaRs nicht umsetzbar wären.