Dezember 2019: SINGEN UND KLINGEN IN DER VILLINGER INNENSTADT

Singen_und_Klingen_in_der_Villinger_Innenstadt.jpg

„Fröhliche Weihnacht überall! tönet durch die Lüfte, froher Schall“, sang und klang es am Dienstag der letzten Schulwoche in der Villinger Innenstadt. Die vier fünften Klassen des Gymnasiums am Romäusring hatten sich mit roten Wangen und ebenso roten Bommelmützen mit Musiklehrerin Anne-Sophie Sandner auf den Weg gemacht: Raus aus dem Musiksaal, rein in das vorweihnachtliche Getümmel mit vielen verschiedenen Weihnachtliedern und einer Gitarre im Gepäck. Die überraschten Passanten waren von den jeweils zehnminütige Gesangseinlagen am großen Tannenbaum sichtlich angetan, blieben stehen und spendeten Applaus. „Endlich hört man mal Weihnachtslieder, die man kennt“, freute sich eine Seniorin. Neben „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ sangen die Fünftklässler unter anderem „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“. Dass sogar der Schulleiter Jochen von der Hardt und die stellvertretende Schulleiterin Dr. Karin Haß zum Zuhören und Mitsingen gekommen waren, machte die Schüler mächtig stolz. Das spanische Weihnachtslied „Feliz navidad“ gelang da gleich noch besser als sonst. Die Botschaft des Liedes – frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr ergänzten die Schüler mit Plakaten, auf denen sie ihrem Publikum eine schöne Adventszeit wünschten.