Juni 2109: KONZERTBESUCH DER KLASSE 5D

Am 26. Juni 2019 war es für die Klasse 5d soweit: Raus aus dem Musiksaal, rein in’s Konzert.  Im nahegelegenen Franziskaner erlebten die Schülerinnen und Schüler das Delian Streichquartett „in action“. „Wie schnell man auf so einer Bratsche doch spielen kann!“, mag der ein oder andere gedacht haben, als Georgy Kovalev einen Teil aus der Sonate für Bratsche solo op. 25 Nr. 1 von Paul Hindemith zum Besten gab und mit der rasanten Musik die Saiten seines Instruments zum Glühen brachte. Beim Erraten eines durch die Musik dargestellten Tieres zögerten die Schülerinnen und Schüler nicht lange: Den „Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns  kannten sie doch aus dem Unterricht! Ebenso pfiffig spürten sie als „Musik-Detektive“ das durch die verschiedenen Instrumentenstimmen wandernde Fugenthema in Johann Sebastian Bachs „Die Kunst der Fuge“ auf und zeigten wenig später vollen Einsatz, als es darum ging, live und spontan ein Stück „Neue Musik“ durch Einsatz der eigene Stimme zu komponieren.