Oktober 2021: Knapp 100 GaR-SchülerInnen besuchen Mitmach-Konzert

musik2.jpg

Im Rahmen des schuleigenen musisch-kulturellen Schwerpunktes in Klassenstufe 5 erlebten knapp 100 SchülerInnen aus allen fünften Klassen des Gymnasiums am Romäusring gemeinsam ein klassisches Konzert in Reutlingen. Die Fahrt, die von Musiklehrerin Elisabeth Dück initiiert und gemeinsam mit Kollegin Anne-Sophie Sandner organisiert wurde, konnte dank der bereitwilligen Unterstützung der Eltern, des Freundeskreises des Gymnasiums am Romäusring e.V. und der Sparkasse Schwarzwald-Baar ermöglicht werden. Wie es den Schülerinnen und Schülern gefallen hat, ist hier nachzulesen:

 

„Am 12.10.2021 machten sich die Klassen 5a, 5b, 5c und 5d auf den Weg nach Reutlingen, um das Sinfonieorchester anzuhören. Wir sind mit einem Doppeldeckerbus nach Reutlingen gefahren. Die Fahrt hat Spaß gemacht, auch wenn manchen Kindern schlecht wurde. Als wir dann endlich angekommen waren, freuten sich alle schon auf das Konzert. Wir liefen in das Konzerthaus und begaben uns auf unsere Plätze. Es war nur der Dirigent Erke Duit auf der Bühne zu sehen. Erke zauberte uns das ganze Sinfonieorchester auf die Bühne. Er erklärte uns etwas über die einzelnen Instrumente. Dabei waren eine Pauke, viele Violinen, Bratschen, Celli, Kontrabässe und Trompeten. Sie spielten uns Musik von Ludwig van Beethoven vor. Leider verging die Zeit wie im Fluge. Als wir dann wieder im Bus saßen, ging es auch schon los mit der langen, aber lustigen Fahrt. Das war ein tolles musikalisches Erlebnis.“ 

Alea, 5d

 

„Ich war total aufgeregt, denn ich war noch nie bei einem klassischen Konzert. Alle fünften Klassen besuchten das Sinfonieorchester. Als wir nun im Bus saßen, lernten sich alle besser kennen. Als wir ankamen, gingen wir in das Konzerthaus der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Wir gingen hinein. Die Halle war kleiner als ich sie mir vorgestellt hatte. Der Moderator Marko Simsa kommentierte alles sehr gut. Auch der Dirigent Erke Duit hat uns sehr viel und sehr gut erklärt. Nun ging es los mit der klassischen Musik. Es war mal schnell, mal langsam, mal laut, mal leise, mal hoch und mal tief. Ein Stück von Ludwig van Beethoven hat mir sehr gut gefallen und zwar das Stück „für Elise“. Die Rückfahrt war sehr cool und lustig. 

Celine, 5d

 

„Am 12.10.2021 fuhren wir mit allen fünften Klassen zum Konzert der Philharmoniker aus Württemberg in Reutlingen. Die Klassen 5a, 5b und 5d waren im Bus der Schwenninger Wild Wings untergebracht, die Klasse 5c und die Eltern im anderen Bus. Wir durften Spiele mitbringen und mussten fast zwei Stunden hinfahren. Das war etwas langweilig. Als wir ankamen, durften wir nochmal etwas essen und trinken. Dann gingen wir hinein, legten unsere Jacken ab und gingen zu unseren Plätzen. Der Moderator Marko Simsa und der Dirigent Erke Duit waren schon da.

Marko Simsa forderte den Dirigenten auf, das Orchester herbeizuzaubern, was er sofort tat. Das Sinfonieorchester bestand aus Geigen, Oboen, Klarinetten, Trompeten, Querflöte, Piccoloflöte, Fagotten, Celli, Kontrabässen, Pauken, einem Klavier, Hörnern und Bratschen. Es spielte Musik von Ludwig van Beethoven aus der 5., 6. und 9 Sinfonie, außerdem „für Elise“, einen deutschen Tanz und die Europahymne. Uns wurde sehr schöne Musik vorgespielt. Leider war das Konzert nach gut einer Stunde vorbei. Draußen angekommen warteten schon die beiden Busse. Unser Bus fuhr mitten durchs Land, unter anderem an der Burg Hohenzollern vorbei, die fast so aussah wie das Hogwarts-Schloss. Frau Dück und Frau Sandner, die Organisatorinnen, warteten noch bis alle abgeholt waren, dann begannen sie ihren wohlverdienten Feierabend. 

Felix, 5d

 

„Allen hat das Konzert gefallen. Den Tag vergessen wir nicht so schnell.“ 

Emily, 5d

Zurück