12 neue Rettungsschwimmer am GaR

27.4.23_Rettungsschwimmer.jpg

Modul „Erste Hilfe und Rettungsschwimmer" erfolgreich abgeschlossen

Mehrere hundert Menschen sterben in Deutschland jährlich bei Badeunfällen. Corona, geschlossene Hallenbäder und ausfallende Schwimmkurse haben diese Problematik noch verschärft. Umso erfreulicher ist, dass zwölf Schülerinnen und Schüler des GaR-Sportprofils sich jetzt offiziell „Rettungsschwimmer“ nennen dürfen.

Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler haben seit Schuljahresbeginn das Wahlmodul „Erste Hilfe und Rettungsschwimmen“ besucht. Durchgeführt wurde der praktische Teil im Villinger Hallenbad. Das Modul fand in Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Villingen-Schwenningen statt, die Leitung lag bei Tobias Steiner, Sportlehrer am GaR und selbst DLRG-Mitglied.

Auf dem Programm standen Tief- und Streckentauchen, Kleiderschwimmen, Selbst- und Fremdrettung. Am 25.4.23 legten alle erfolgreich die Prüfung Rettungsschwimmabzeichen Bronze ab. Mit dem deutschen Rettungsschwimmpass können sie ihre Rettungsfähigkeit offiziell nachweisen und dabei helfen, den Schwimmbadbesuch für weniger sichere Schwimmer sicherer zu machen.