Abschlussfahrt Oberstufe Latein - Oberstufe Latein besuchte Augusta Raurica

Latein.jpg

Am 24. Juni machte die Oberstufe Latein mit ihren begleitenden Lehrerinnen Frau Dr. Haß und Frau Schlenker eine Exkursion nach Augusta Raurica in der Schweiz. Hier durften wir die Überreste einer der am besten im Boden erhaltenen römischen Städte nördlich der Alpen besichtigen: Vom begehbaren Abwasserkanal bis zum szenischen Theater und Amphitheater. Auch ein kleiner Tierpark mit alten Tierrassen, wie sie wohl schon zur Römerzeit gehalten wurden, konnte besichtigt werden.

Im Museum lauschten wir einer spannenden Führung und wurden direkt mitgenommen in die Welt der Römer: Wie sie lebten und arbeiteten wurde im nachgebauten Römerhaus anschaulich. Der größte Silberschatz der Spätantike und seine aufregende Bergung weckte das Interesse unserer SchülerInnen an dem Verlauf von Grabungen sowie Ausgrabungen, welche in Augusta Raurica ja immer noch stattfinden.

Im Zentrum der Ausstellung „Unter der Lupe. Einer römischen Lebensgeschichte auf der Spur“ konnten die SchülerInnen das interessante interdisziplinäre wissenschaftliche Arbeiten von Archäologen und verschiedensten anderen Berufsgruppen anhand der erst kürzlich entdeckten „Frau im Bleisarg“ kennen lernen.

Alles in allem ein sehr gelungener Abschluss für das Fach Latein!