Aktion Saubere Landschaft am GaR

GaR-2021-22-Presse-SaubereUmwelt.jpeg
Schulgemeinschaft des GaR bei der Aktion „Saubere Landschaft“

„Endlich wieder gemeinsam Müll sammeln!“ Dies setzten gut 60 Schüler*innen und Lehrer*innen des Gymnasiums am Romäusring unter großem Einsatz im Rahmen der Aktion Saubere Landschaft der Stadt Villingen-Schwenningen bereits am Freitag um.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte, kam ein beachtlicher Teil der Schulgemeinschaft zusammen und befreite den gesamten Schulhof, den Fahrradschuppen, das Gebiet um die angrenzende Sporthalle und den kompletten Grünstreifen bis zum Riettor vom Müll.

Auch der Freundeskreis war mit im Boot und übernahm dankenswerterweise die Kosten für Handschuhe und Warnwesten. So ausgestattet konnte der Müll hygienisch und sicher gesammelt werden. Für diese Unterstützung waren alle sehr dankbar und nahmen die Hilfsmittel gerne mit nach Hause.

Große Motivation und Begeisterung drückte sich dann auch in Fragen einiger Schüler*innen bereits während des Sammelns aus. Sie wollten wissen, wann denn das nächste Mal gesammelt werde.

Neben vielen Kleinteilen, Zigaretten, Flaschen und Verpackungen landeten auch kuriose Fundstücke wie der Hüftknochen eines Tieres in den Müllsäcken. Diese wurden von der Stadt ebenso wie Brezeln und Getränke zur Stärkung bereitgestellt. Am Ende kamen alle mit dem gesammelten Müll noch einmal ganz stolz für ein Gruppenfoto zusammen.

Die Umwelt AG mit ihrem Leiter Dan Lebert hatten das GaR angemeldet und die Sammlung koordiniert. Die Arbeitsgemeinschaft traf sich im Anschluss daran und entwickelte einen Vorschlag für ein wöchentliches Sammelkonzept durch die Schülerschaft. Auf diese Weise soll das Sammeln nachhaltig in der Schule verankert werden.