Am GaR gibt es wieder DFB-Junior-Coaches und DFB-Junior-Manager

JuniorC.jpg

Im vergangenen Jahr wurden fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren in einer 40-stündigen anspruchsvollen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet.
Die Jugendlichen sollen frühzeitig Trainererfahrung sammeln, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln. Ziel ist es, die ausgebildeten Teilnehmer nach der Ausbildung in die Trainingsarbeit im Verein oder als Leiter einer Schulfußball-AG zu integrieren. Die DFB-Junior-Coaches werden während der Ausbildung nicht nur sportfachlich weitergebildet, sondern entwickeln vor allem auch wichtige soziale Kompetenzen und vollziehen einen Perspektivwechsel – vom Lernen zum Lehren. Inhalte der Ausbildung sind u.a. Durchführung und Umsetzung einer AG-Stunde, Kinder im Entwicklungsgang – Konsequenzen für das Fußballspielen und -training, ausgewählte Teilbereiche der Kondition, rechtliche Grundlagen und Fragen, Erste Hilfe, Grundlagen der Trainingsmethodik und Konfliktmanagement und gruppendynamische Prozesse.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit in einem verkürztem aufbauendem Sonderlehrgang im Sommer an der Sportschule Steinbach, die Trainer C-Lizenz zu erwerben.

Am 23.01.2023 erfolgte nun die Zertikatsübergabe an die 24 frischgebackenen Junior-Coaches in der Aula des Gymnasiums am Romäusring durch die Ausbilder Tobias Hummler und Armin Stoll. Der Schulleiter Jochen von der Hardt sowie der Beauftragte für Jugendfußball und gesellschaftliches Engagement des Südbadischen Fußballverbands, Tobias Barth aus Freiburg, ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Armin Stoll appellierte nochmal ausdrücklich an die Jungen und Mädchen, ihr neu erworbenes Wissen mit Freude und Begeisterung weiterzugeben.
Im Frühjahr steigt bereits die nächste Auflage.

Darüber hinaus wurden auch die 6 Absolventen des DFB-Junior-Managers Ziel ist es, den Vereinen Nachwuchskräfte zuzuführen, die sie bei der Abwicklung der administrativen Vereinsarbeit unterstützen. Im Rahmen der Ausbildung wurden die Schülerinnen und Schülern Kompetenzen in Sozialverhalten, Konfliktmanagement und Führung sowie Inhalte aus dem Projektmanagement und den Wettkampfstrukturen des Verbandes, sowie Verein und Schule vermittelt. Die erworbenen Kenntnisse wurden in Projekten dann in den Vereinen und der Schule direkt umgesetzt.