Auf den Spuren der Antike

Trier.jpeg

Am vergangenen Wochenende fuhren alle 8. Lateinklassen nach Trier, um dort den Spuren der Antike zu folgen. Drei Tage lang waren wir auf Entdeckungsreise in eine eindrucksvolle Zeit, die fast 2000 Jahre zurückliegt. Von ihr zeugen prächtige Bauten, wie beispielsweise die Konstantinbasilika, das Prachttor der Porta Nigra oder die Römerbrücke, deren Pfeiler unsere Autos heute noch tragen! Auf eindrückliche Weise schilderte uns ein Schauspieler im Amphitheater das Leben eines Gladiatoren, seine Kämpfe, Ängste und Erfolge in der Arena. Auf diese Weise wurde der Lateinunterricht ein Stück weit lebendig und erfahrbar für unsere Schüler und Schülerinnen, die mit vielen Eindrücken glücklich und erschöpft nach Hause fuhren.