CoolTour #1: GaR-Schüler besuchen Konzert zu Ehren der Geschwister Scholl

image1.jpeg

Kultur erleben trotz Corona? Das geht! Und zwar privat und doch nicht alleine! 17 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 12 sowie 5 Lehrerinnen sind der Konzerteinladung der  des Gymnasiums am Romäusring gefolgt und kamen auf eigene Faust zum Konzert des Sinfonieorchesters Villingen-Schwenningen am 03. Oktober 2021 in den Konzertsaal im Franziskaner in Villingen.

Das wurde nicht nur von der Geschäftsführerin des Sinfonieorchesters, Claudia Hoffmann, und der Konzertmeisterin, Marija Lauenstein, anerkennend registriert. „Toll, dass so viele vom GaR gekommen sind“, freute sich auch Musiklehrerin Anne-Sophie Sandner, die an diesem Abend in den Reihen des Orchesters beim Konzert mitwirkte. „Die aktuelle Lage macht die Planung von Schulveranstaltungen wie Konzertbesuchen mit einer ganzen Schulklasse extrem schwierig. Das Konzept der CoolTour ermöglicht mehr Flexibilität, denn die Schülerinnen und Schüler kommen privat mit Eltern oder Freunden und nicht im Rahmen einer Schulveranstaltung zum Konzert. Trotzdem sind sie nicht alleine, sondern treffen auf andere bekannte Gesichter unserer Schulgemeinschaft. Dass nun noch jemand vom GaR beim Konzert mitspielt, hat bei vielen Interesse geweckt.“

Schüler zahlten ab 15 Minuten vor Konzertbeginn 5€ pro Ticket. Dafür gab es von den über 50 Musikern ordentlich was auf die Ohren: Von der tragischen Ouvertüre von Johannes Brahms über die Suite von Erwin Schulhoff und Maurice Ravels „Ma mère l’oye“ bis hin zum Tango aus „Baby in a bar“ und Beethovens „Egmont-Ouvertüre“  war für jeden etwas dabei. Thematisch passende Schauspiel-Rezitative rundeten die Veranstaltung ab. „Ich dachte ja, das wird so ein kleines Konzertchen, aber schon bei den ersten Tönen hab‘ ich gemerkt, dass es ja richtig professionell aufgezogen ist“, resümiert eine Lehrerin Ihren Eindruck. Auch die Schüler lauschten aufmerksam, applaudierten fleißig und repräsentierten das GaR auf vorbildliche Weise. So bleibt nur noch zu sagen: „Nach dem Konzert ist vor dem Konzert“. Dieses findet am Sonntag, den 21. November, um 17.00h im Franziskaner unter dem Titel „Musik und Hirn“ statt. Komm’ doch auch mit!

Du willst bei der nächsten CoolTour dabei sein? Dann beachte die Aushänge im Schulhaus und sprich bei Fragen gerne deine Musiklehrkraft an.