Das GaR hat gewählt

Im Rahmen der Juniorwahl haben am Donnerstag und Freitag vor der Bundestagswahl 375 Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 im Wahllokal am GaR ihre Stimmen abgegeben.

Mit ihrer personalisierten Wahlbenachrichtigung konnten die Schülerinnen und Schüler auf Stimmzetteln des Wahlkreises 286 Schwarzwald-Baar in einer Wahlkabine den Direktkandidaten oder die Direktkandidatin (Erststimme) als auch die Partei (Zweitstimme) wählen.

Nach dem Motto Wissen aneignen - Meinung bilden – Abstimmen wurden die Schülerinnen und Schüler zuvor im Unterricht auf die Juniorwahl vorbereitet.

Die Organisation der Juniorwahl und das Auszählen der Stimmen wurde von sieben Schülerinnen und Schülern aus der Stufe 10 sowie den beiden Kursstufen durchgeführt.

Die bundesweiten Ergebnisse der Juniorwahl sind hier zu finden: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimmen sind bei den Bildern zu finden.

Vielen Dank an den Freundeskreis, der uns durch den Erwerb einer „Demokratie-Aktie“ die Juniorwahl am GaR ermöglicht hat.