Deutsch-Französische Gesellschaft zu Besuch am Gymnasium am Romäusring

DF.jpeg

Im Januar wurde ein besonders Jubiläum gefeiert: Das Freundschaftsabkommen zwischen Frankreich und Deutschland, am 22. Januar 1963 von den Staatschefs Charles de Gaulle und Konrad Adenauer unterzeichnet, jährte sich zum 60. Mal. Am Gymnasium am Romäusring hatten die Französischschüler der sechsten Klassen diesen Tag intensiv vorbereitet. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler hatten Präsentationen zu Frankreich und Deutschland erarbeitet und um diese zu würdigen, kam die Deutsch-Französische Gesellschaft ans GaR.

Die Französischlerner mit ihren Lehrerinnen Hanna Meyer, Eva Theilen und Pascale Jenß hatten Plakate zu verschiedenen Lebensbereichen in Frankreich und Deutschland sowie verschiedene Videoclips gestaltet. Bunt und lustig informierten die Plakate über Fußballspieler, leckere Rezepte beider Länder, Musikstars und die beiden Hauptstädte. Auf den Videoclips waren Dialoge über Schule, Familie und Hobbys zu sehen, natürlich „en français“. Karin Neubarth-Raub und Rita Giebl von der Deutsch-Französischen Gesellschaft zeigten sich beeindruckt und erfreut über die tollen Ideen und das Interesse der Kinder am Nachbarland. Zum Dank gab es einen Bäckerei-Gutschein für ein gemeinsames Frühstück.