Digital und doch ganz praktisch - Schüler*innen des Gymnasiums am Romäusring besuchen Continental

GaR-2021-22-Presse-NWTConti.jpg

Mal eben einen Roboter-Arm programmieren oder mit Hilfe einer VR-Brille in eine virtuelle Welt eintauchen und mit vollem Körpereinsatz Rätsel lösen: All das erlebten Schüler*innen des Gymnasiums am Romäusring bei ihrem Besuch der Firma Continental in Villingen und erfuhren viel über Berufe im Digitalisierungszeitalter.

Die Jugendlichen der 8. und 9. Klassen besuchten am 6.04.2022 und am 08.04.2022 im Rahmen des NWT Profils mit ihren Lehrern Nicola Mauz, Franziska Frank, Maximilian Klaus und Denis Henrich die Firma Continental. Vor Ort stand der von der Südwestmetall bereitgestellte hoch technisierte Lerntruck zum Thema Digitalisierung. Den Schüler*innen boten sich dort spannende Einblicke in die Welt der technischen und Ingenieurwissenschaftlichen Berufe. Außerdem erfuhren sie die Bedeutung der Digitalisierung für alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche. Zum Beispiel lässt sich eine VR-Brille nicht nur beim Gaming sondern auch in modernen OP-Sälen oder im Fitness-Studio einsetzen. Auch Bioinformatik wurde zum Thema. Eine künstliche Hand durften einige Jugendliche zum Leben erwecken, indem sie elektrische Impulse ihrer eigenen Muskeln mithilfe von Elektroden übertrugen.

In der offenen Ausbildungswerkstatt der Firma Continental standen schließlich einige Auszubildende und Studierende den interessierten Schüler*innen Frage und Antwort. Es boten sich Einblicke in die Welt der Automatisierungstechnik, des autonomen Fahrens und weiterer spannender Elektrotechnik.

Mit vielen neuen Eindrücken und vielleicht neuen Berufsvorstellungen starteten die Schüler*innen dann in die Osterferien.