Gemeinsame Übungsdebatte mit den Sankt Ursula Schulen

IMG_9435.jpeg

Debattenthema: Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?

Der Einladung von den St. Ursula Schulen folgten mehrere GaR-Schüler aus der Klassenstufe 9: Am Montag, 11.11.24 trafen sie sich gemeinsam mit Schülern unseres Nachbargymnasiums zu einer Übungsdebatte. Darin beschäftigten sie sich mit der Streitfrage, ob an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden sollte.

Zwei GaR-Schüler plädierten mit überzeugenden Argumenten dafür, während die anderen beiden Schüler von den St. Ursula Schulen einleuchtende Argumente dagegen vorbrachten. In der Jury saßen ebenfalls mehrere Schüler vom GaR, die in dieser Veranstaltung noch keinen Gewinner festlegen mussten, aber die Möglichkeit hatten, ihre Feedback-Kompetenzen zu schulen.

Am 18.12.2024 findet dann unser Schulwettbewerb aller 9. Klassen statt, bei dem dann der Gewinner für die nächste Wettbewerbsebene beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ hervorgehen soll. Tanja Neininger-Armbruster, Schulkoordinatorin für Jugend debattiert, ist schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse und wünscht viel Erfolg und eine gute Vorbereitung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Zurück