I want to ride my bicycle! - Zertifizierung des GaR zur „Fahrradfreundlichen Schule“

Rad.jpeg

GaR-Sportlehrer Peter Kohl hat sich mächtig ins Zeug gelegt und nahm im Namen der Schulgemeinschaft strahlend das Zertifikat entgegen: Ganz offiziell ist das Gymnasium am Romäusring seit einer Woche „fahrradfreundliche Schule“.

Kohl, selbst begeisterter Radler, hatte gemeinsam mit seinem Kollegen Tobias Steiner einen Fortbildungslehrgang zum Thema „Fahren, Rollen, Gleiten“ besucht und mit tatkräftiger Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft dafür gesorgt, dass das Fahrradfahren am GaR allgegenwärtig wurde.

Es gab Rad-Aktionen mit Fahrrad-Ausflügen zum Grillen und Geocachen, das Thema Rad und Sicherheit wurde von der Schulleitung bei Elternabenden und in der Schulkonferenz thematisiert, es entstanden Kunstprojekte und eine Radschulung für die neuen Fünftklässler; die Lehrer schickten Selfies vom Fahrradfahren, eine Rad-AG übte das sachkundige Reparieren und war kreativ beim Upcycling alter Komponenten. Mehrfach hat das GaR auch schon beim Stadtradeln den ersten Platz erzielt.

Insgesamt 21 Qualitätskriterien wurden erfüllt und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Ludwigsburg, welches die Auszeichnung seit 2015 jährlich vergibt, kam dementsprechend zu dem Schluss: Dieses Gymnasium hat es redlich verdient, für die kommenden fünf Jahre das Zertifikat „Fahrradfreundliche Schule“ zu tragen.

Schulleiter Jochen von der Hardt freut sich: „Beim Radfahren kommen drei wichtige Dinge zusammen: Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Bewegung. Ich freue mich, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad zur Schule kommen – mit Helm, natürlich  - das ist doch das beste Mobilitätsverhalten, was wir ihnen für die  Zukunft mitgeben können!“

Ansgar Kundinger, der Mobilitätsbeauftragte der Stadt sowie Andrea Zeumer vom Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau ließen es sich nicht nehmen, das GaR am Freitag, 24.2. für einen offiziellen Fototermin zu besuchen. Die beiden haben sich dafür eingesetzt, dass das Gymnasium einen Radservice-Punkt bekommt, also eine Reparatur-Station, die schnelle Abhilfe bei platten Reifen oder losen Schrauben bietet. Da diese Station direkt neben dem Schulgelände am Romäus-Spielplatz installiert wird, kann diese auch von schulexternen Radlern genutzt werden.

Bildunterschrift:

Hier entsteht der neue Radservice-Punkt: Ansgar Kundinger (ganz links) und Andrea Zeumer (Mitte) beim Ortstermin am Gymnasium am Romäusring

Namen aller Abgebildeten von links nach rechts: Ansgar Kundinger, Jochen von der Hardt, Louis Kuhnt, Andrea Zeumer, Peter Kohl, Karin Haß, Lukas Wenning

Fotograf: Maximilian Klaus