Internationale Begegnung in einer Kloschüssel

Gemeinsam in einer riesengroßen Toilette zu stehen – diese nicht ganz alltägliche Erfahrung kann durchaus zum internationalen Verständnis beitragen.

21 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Romäusring bekamen vom 5.-12.Oktober 2022 Besuch: Eine französische Gruppe in Begleitung von Fabienne Chabrand und Pascale Rubiloni kam vom Colllège André Malraux in Pontarlier zum Austausch ans GaR.

Bei ihrem Ausflug zu dem Duravit Design Center in Hornberg erklommen die Gäste mit ihren Austauschpartern die größte Toilette der Welt, die vom französischen Stardesigner Philippe Starck entworfene Aussichtsplattform des Hauptgebäudes. Auch bei Ausflügen an den Bodensee und nach Freiburg lernten die Franzosen die Heimat ihrer Austauschpartner von ihrer besten Seite kennen. Die Oktobersonne strahlte dabei mit den Achtklässlern und ihrer neuen Freunde aus Frankreich um die Wette. Vive les échanges!