Am Donnerstag, 06.02.25 traten erstmalig zwei GaR-Schüler beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“ an: Filip Heinrich und Jan-Luca Schlaps vertraten das Gymnasium am Romäusring in der Schule Schloss Salem in der Altersgruppe I. Sie führten zunächst zwei Debatten zu den Fragen, ob Dialekte in der Schule unterrichtet werden und ob Städte und Gemeinden verpflichtet werden sollten, Maßnahmen gegen Einsamkeit zu ergreifen.
In insgesamt drei unterschiedlichen Debatten qualifizierten die vier besten Debattanten für das anschließende Finale. Hier wurde die Streitfrage debattiert, ob Rauchen in der Öffentlichkeit verboten werden soll.
Filip Heinrich und Jan-Luca Schlaps zeigten sich in den Debatten souverän und Schulkoordinatorin Tanja Neininger-Armbruster war äußerst stolz, dass Filip Heinrich im Finale den ersten Platz erreicht und sich somit für den Landeswettbewerb im März in Stuttgart qualifiziert hat. Filip überzeugte die Jury mit seiner differenzierten Sachkenntnis, sehr gutem Ausdrucksvermögen und kompetenter Gesprächsfähigkeit.
Als Anerkennung für seine herausragende Leistung wird Filip Heinrich vom 10.03.-12.03.25 als Regionalsieger an einem dreitägigen Debattiertraining in der Burg Liebenzell teilnehmen.