Kurstufenschüler*innen des Gymnasiums am Romäusring Kursstufe 1 besuchen Studieninfotag in Konstanz

KN.jpg

Schüler*innen der Kursstufe 1 besuchten am Mittwoch, dem 09. März, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung die Universität und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) in Konstanz. Sie wurden dabei von vier Lehrern begleitet, die als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Die Schüler*innen konnten dabei selbstständig aus einem breiten Spektrum an Studienangeboten der beiden Hochschulen auswählen. Neben klassischen Fächern wie Geschichte und Jura an der Universität konnten die Schüler*innen auch Einblicke in praxisorientiertere Studiengänge an der HTWG wie Gesundheitsinformatik oder Kommunikationsdesign gewinnen. Bei einigen Vorstellungen konnten sie sogar mit Studierenden und Hochschuldozent*innen in Kontakt treten und diesen ihre Fragen stellen. Die Schüler*innen interessierten sich dabei nicht nur für konkrete Inhalte der Studiengänge, sondern auch für den Unterschied zwischen einer Universität und einer Hochschule für angewandte Wissenschaften oder der Anzahl zu verfassender Hausarbeiten.

Genauso wichtig wie die Wahl der Studiengänge war es aber auch, den Campus zu erkunden und dabei schon frühzeitig Hochschulluft zu schnuppern. Auch das Testen der Mensa war eine spannende Erfahrung.

Das Wichtigste aber war, dass sich fast alle gut informiert fühlten und mit einer konkreteren Vorstellung der Studiengänge wieder den Heimweg angetreten haben. In der Folgezeit werden die Schüler*innen nun ihren Prozess der Berufs- und Studienwahl in weiteren Info-Veranstaltungen am GaR oder auf Ausbildungs- und Studienmessen fortsetzen.