Landesfinale Schwimmen: Gute Stimmung im Tübinger Nord-Hallenbad

15.3._Foto_Schwimmen.jpeg

Das Schuljahr 2022/23 war das erste Jahr nach Corona, in dem Jugend trainiert für Olympia wieder stattfinden konnte. Die Mannschaften waren schnell zusammengestellt und alle hatten große Motivation, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Schulen als Team zu messen. Nachdem unsere Mädchen- und Jungenmannschaften im RP-Finale bereits tolle Leistungen erbracht hatten, steigerten sie diese am 14.03.23 beim Landesfinale (ganz Baden-Württemberg!) nochmals.

Die Anreise fand zusammen mit der Mannschaft aus Tuttlingen in einem kleinen Reisebus statt. Im Nord-Hallenbad in Tübingen gibt es ein Wettkampfbecken mit sechs Bahnen. Es mussten 50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken, sowie eine 4x50m Lagen und eine 8x50m Freistil-Staffel geschwommen werden. Den ganzen Wettkampf über durfte jeder Teilnehmende höchstens 3 Starts haben. Über die Einzelstrecken konnten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des GaR gute Plätze sichern.

Die Jungs konnten sich über die 4x50m Lagen sogar auf Platz zwei schwimmen. Trotz vieler persönlicher Bestleistungen war die Konkurrenz der Sportschulen dennoch zu groß und diese setzten sich letztendlich durch. Die Konkurrenz war doch noch merklich größer als noch beim RP-FinaleAm  Ende erreichten wir zwei für starke Plätze 3 ( bei den Jungs) und 4 (bei den Mädchen), jedoch nicht die Startbedingungen für die nächste Runde.

Die Stimmung vor Ort war dennoch sehr gut: Alle Schülerinnen und Schüler gingen mit großer Motivation an den Start und gaben ihr Bestes. Auch die Unterstützung der Zuschauer am Beckenrand war groß: Wer nicht gerade selbst im Wasser war, feuerte tatkräftig an.
Wir gratulieren allen Schwimmerinnen und Schwimmern zu ihren herausragenden Leistungen. Außerdem bedanken wir uns bei unserem Betreuungslehrer Herrn Steiner sowie den Sportmentoren Aeneas, Vivienne und Antonia, die eine Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben.

von  Vivienne Arno (K1) und Aeneas Knothe (10b)