Schülerin Zoe Sun erhält Urkunde bei der Jahrespreisverleihung im Landeswettbewerb „Chemie im Alltag – das Experiment“

IMG_0466_1_.jpg

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten der Klassenstufen 5 – 10 aus Baden-Württemberg. Wer Lust und Laune hat, sich mit Chemie aus unserem Alltag zu beschäftigen und dies nicht in der Schule stattfinden lassen möchte, sollte sich an diesem Wettbewerb beteiligen. Der Wettbewerb besteht ausspannenden Aufgaben und Experimenten, die mit einfachen Mitteln auch zuhause durchgeführt werden können.

Für die Einsendung einer sehr gut gelungenen und vollständigen Lösung gibt es eine Urkunde. Auf die Besten der Urkundenträger, wartet eine Überraschung: Die Einladung zur Überreichung des Jahrespreises und einer besonderen Urkunde der Kultusministerin im Rahmen eines eigens für die Preisträgerinnen und Preisträger gestalteten Events.

In der letzten Aufgabe durften die Teilnehmenden untersuchen was passiert, wenn man Kaudragees in Cola wirft. Zoe Sun löste die Aufgabe zum Thema „Chemallex lässt es sprudeln“ derart gut, dass sie zur Jahrespreisträgerversammlung in die Experimenta in Heilbronn eingeladen wurde und eine Urkunde für sehr gute Ergebnisse erhalten hat. Darüber hinaus bekam sie für einen ganzen Tag freien Eintritt in die Experimenta. Wir gratulieren Zoe ganz herzlich zu Ihrem Erfolg!

Im Frühjahr wartet auf Euch wieder die nächste Runde auf Euch. Habt Ihr Interesse? Dann meldet Euch bei Herr Henrich.