Schulsiegerin steht fest - Alexandra Shkliarevich gewinnt den Vorlesewettbewerb

72D4619D-AB2B-4FA1-AF45-02E9F0DA97A9.jpeg
Vorlesen lohnt sich: Delay Aktas, Jana Eichenmüller, Schulsiegerin Alexandra Shkliarevich und Tobias Sauter freuen sich über ihre Urkunden und Büchergutscheine

Der Ort war für den Wettbewerb äußerst passend gewählt: Im gemütlichen Ambiente der Schülerbibliothek traten die vier Vorlese-Klassensieger des GaR am Donnerstag, 8.12. gegeneinander an. Die Atmosphäre war entspannt, obwohl die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler sich beim Vorlesen vor einer Jury aus Schulleitung, Deutschlehrerinnen und SMV-Vertretern beweisen mussten.

Delay Aktas, Jana Eichenmüller, Tobias Sauter und Alexandra Shkliarevich präsentierten zunächst Passagen aus ihren Lieblingsbüchern und dann zusätzlich einen ihnen unbekannten Text. Schlussendlich überzeugte Alexandra Shkliarevich (6d), die aus Jessica Millers Roman „Die Meisterin der magischen Karten“ las. Für sie geht es jetzt weiter mit dem Vorlesen vor Publikum, denn mit ihrem Buchgutschein und der Urkunde erhielt sie die Einladung zum Stadt/Kreisentscheid, der ab Ende Januar stattfinden wird.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil.