Wichtige Informationen zum ersten Schultag

back-to-school-2628012_1920.jpg

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

der erste Schultag steht vor der Tür - ich hoffe, alle sind erholt und können mit frischer Kraft und viel Elan in das neue Schuljahr starten.

Für den Schulanfang habe ich noch einige wichtige Informationen, die zur Kenntnis genommen werden wollen:

• Der erste Schultag:
    • Er beginnt für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 bis 10 zur ersten Stunde mit zwei Klassenlehrerstunden. Damit nicht alle gleichzeitig im Foyer das Klassenzimmer suchen müssen, befindet sich hier eine Liste mit den Räumen für den ersten Schultag. "Neuzugänge" in den Klassen finden die Klassenzuordnung an einer Pinnwand im Foyer unserer Schule. Der Unterricht endet am ersten Schultag um 12:55.
    • Die Kursstufe K1 trifft sich um 8:00 in der Aula und erhält dort ihre Stundenpläne sowie wichtige Informationen zur Oberstufe. Auch für die K1 endet der Unterricht um 12:55, mit Ausnahme des Leistungskurses BK und des Leistungskurses Wirtschaft, die in der 8. und 9. Stunde am GaH stattfinden.
    • Die Kursstufe K2 trifft sich um 8:30 im Ganztagesbereich. ab der 3. Stunde findet Unterricht nach Plan statt: 3/4: Englisch, 5/6: Deutsch, 8/9: Reli/Ethik, (katholische Religion muss ausnahmsweise entfallen) sowie der Grundkurs Chemie "ch1" in der 10./11. Stunde.
    • Die Fünftklässler werden am Montagnachmittag begrüßt und haben bereits entsprechende Informationen erhalten. Sollte der Brief nicht angekommen sein, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.

• Aufgrund der aktuellen Coronazahlen kann leider kein gemeinsamer Schulanfangsgottesdienst stattfinden.
  • Der Büchertausch findet ab Dienstag, 14.09., statt - Bitte am Montag KEINE Bücher mitnehmen (Ausnahme: K2).
  • Trotz aller Bemühungen ist es der Stadt noch nicht gelungen, einen neuen Pächter für unsere Cafeteria zu finden. Bitte bringt also für den Vormittag genügend Vesper mit. Die Mensa hat  bereits ab dem 13.09. geöffnet, Anmeldungen wie gewohnt über unsere Homepage. Der Wasserspender ist in Betrieb, darf aber aus hygienischen Gründen nur mit "Weithalsflaschen" benutzt werden.

Bzgl. der Coronapandemie gibt es ebenfalls wichtige Informationen:

• Coronatests: Schüler müssen sich in den ersten beiden Wochen 2 mal pro Woche testen lassen, in der Regel montags und donnerstags, in Ausnahmefällen auch montags und mittwochs. Schülerinnen und Schüler, die vollständig geimpft oder genesen sind, können sich vom Testen befreien lassen - ein entsprechender Nachweis muss im Sekretariat vorgelegt werden. Wer sich nicht in der Schule testen lassen will, darf auch ein maximal 48 Stunden altes Testergebnis einer offiziellen Teststelle vorlegen. Ab dem 27.09. muss zunächst bis zu den Herbstferien 3 mal pro Woche getestet werden.
  • Maskenpflicht: Bis auf Weiteres gilt im Schulgebäude die Pflicht, eine (einfache) medizinische Maske zu tragen. Auf dem Pausenhof muss keine Maske getragen werden, solange ein Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann. Aus diesem Grund werden wir wieder versetzte Pausenzeiten haben und zusätzliche Maskenpausen in der 2. und in der 5. Stunde organisieren.
  • Abstandsregeln: Im Unterricht muss derzeit kein Mindestabstand eingehalten werden. Allerdings sollte der Platz im Klassenzimmer auch vollständig genutzt werden. (Also nicht alle in die letzte Reihe setzen, wenn die erste Reihe noch leer ist!) Allerdings muss die Schule durch organisatorische Maßnahmen die Schülerströme entzerren. Aus diesem Grund ist unser Schulgebäude wieder ab 7:20 geöffnet, die "Busfahrer" sollen bis 7:40 Uhr in den Räumen sein, die mit dem Fahrrad, zu Fuß oder gar mit dem Elterntaxi kommenden um 7:45 Uhr.
  • Quarantänevorschriften: Hier ist die "Coronaverordnung Schule" wohl noch im Fluss, derzeit gilt, dass es bis auf einige Ausnahmen keine schulische Quarantänepflicht mehr gibt. Wenn in einer Klasse ein Coronafall auftritt, müssen sich stattdessen alle Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Lerngruppen 5 Schultage lang täglich testen lassen.

Ich freue mich auf den Schulstart und hoffe, dass wir dieses Schuljahr gesund und ohne größere Einschränkungen gestalten können!

Bis Montag,

Jochen v. der Hardt