SMV Hütte 2016

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr die SMV-Hütte in der Weißlochhütte in der Nähe von St. Georgen unter der Leitung der Verbindungslehrer Yasmine Philipp und Peter Kohl statt. In diesen zwei Tagen auf der Hütte stand das Thema Medien im Mittelpunkt. Es wurden Vorschläge gesammelt, wie die Schule in diesem Bereich verbessert werden kann. Es kamen verschiedene Vorschläge wie die Einführung von Workshops über die Gefahren vom Internet für die etwas jüngeren Schüler, eine Einweisung für die Lehrer in die Technik oder das Upgrade von den veralteten Schulcomputern und Programmen (z.B. Libre Office / Open Office -> Microsoft Office). Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler, wie die Jahre zuvor, in die Arbeitskreise eingeteilt. In den Arbeitsphasen wurden verschiedene Veranstaltungen  und Projekte der SMV geplant und organisiert. Dazu gehörten unter anderem die traditionellen Send-a-Clause und Send-a-Rose Aktionen, die mit einer Send-a-Wassereis Aktion im Sommer erweitert wurde. Auch wurde die bald kommende Halloween-Party konkret geplant, sowie eine Fasnets- und Sommerparty. Aus dem Bereich des Sports wurden schon ein Fußball- und ein Headisturnier vorbereitet. Zusätzlich wollte man eine Lese- und eine Filmnacht durchführen. Durch verschiedene Gruppenspiele und Freizeit für die Schüler kam der Spaß auch nicht zu kurz. Die Ergebnisse von diesen zwei Tagen beindruckten sogar den Schuldirektor Matthias Reuther und die frisch beförderte Konrektorin Dr. Karin Haß. Nach diesen zwei Tagen kann die SMV gestärkt und mit gutem Gefühl in das Schuljahr gehen.