Bilingualer Zug

Der Bilinguale Zug am GaR

Seit dem Schuljahr 2010/11 hat das Gymnasium am Romäusring eine bilinguale Abteilung „Deutsch-Englisch“.

Grundlage des bilingualen Unterrichts ist CLIL : Content and Language Integrated Learning. Dies bedeutet, dass der Fachunterricht in ausgewählten Fächern, wie zum Beispiel Geschichte, Geographie und Biologie, vorwiegend in englischer Sprache stattfindet. Zu diesem Zweck werden im Unterricht auch Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien genutzt, die speziell für den bilingualen Unterricht konzipiert wurden. Der Bildungsplan ist der gleiche wie im deutschsprachigen Unterricht und die deutsche Fachsprache wird ebenso vermittelt.

Am GaR ermöglicht der verstärkte Englischunterricht in der Klasse 5, ein bilingualer Vorkurs in der Klasse 6 und zweisprachiger Unterricht in ausgewählten Fächern ab Klasse 7 den Schülerinnen und Schülern das Hineinwachsen in eine Sprache, die als Weltsprache des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden kann.

Die Kenntnis von Fremdsprachen bedeutet angesichts der zunehmenden kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen Europas eine erhebliche Verbesserung beruflicher Chancen im internationalen Umfeld. Zudem hat Englisch auch in Forschung und Lehre als Kommunikationsmittel einen hohen Stellenwert. Die Teilnahme am bilingualen Unterricht erlaubt den Schülerinnen und Schülern, sich mit Fachinhalten auf Englisch auseinanderzusetzen. Er zielt darauf ab, die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler auf einem hohen Niveau zu fördern und ihnen somit fremdsprachliches Handeln zu erleichtern.

Zertifiziert wird die Teilnahme am bilingualen Unterricht mit einer Bescheinigung.