Englisch

Unterrichtsinhalte

Klasse 5 und 6

Soziokulturelles Orientierungswissen und interkulturelles Lernen

Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen
(u. a. Familie, Freunde, Schule, Tiere, Essensgewohnheiten, Wetter, Hobbies, Einkaufen, Wohnverhältnisse, Bräuche und Feste).

Besonderheiten zweier Städte und zweier Regionen sowie deren geographische und gegebenenfalls historische Gegebenheiten.

Kommunikative Kompetenzen

Hör-/ Leseverstehen sowie Sprechen, Schreiben und Wortschatzarbeit, die in allen weiteren Klassenstufen bis hin zum Abitur erweitert und vertieft werden (Orientierung an den Sprachniveau-Bezeichnungen nach europäischem Standard).

Text- und Medienkompetenz

Einführung der Sprachmittlung in Alltagssituationen (sowohl von der Muttersprache ausgehend als auch zur Muttersprache zurückführend).

Ausbau der Mittlungsfähigkeit bis hin zum Abitur anhand von zunehmend anspruchsvolleren Szenarios. 

Zielkultur

GB (vorwiegend).


Klasse 7 und 8

Soziokulturelles Orientierungswissen und interkulturelles Lernen

Die Rolle des Individuums in der Gruppe und in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen.

Bezug zu aktuellen Themen und Ereignissen.

Zielkulturen

Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder.


Klasse 9 und 10

Soziokulturelles Orientierungswissen und interkulturelles Lernen

Erziehung der Schülerinnen und Schüler hin zu verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft (Ehrenamt und Wohltätigkeit im technologischen Wandel, Generationskonflikte, Identität durch Religion und Geographie, Risiken der Mediennutzung).

Zielkulturen

Großbritannien, USA und Australien.


Kursstufe 1 und 2

Soziokulturelles Orientierungswissen und interkulturelles Lernen

Schwerpunkte sind die Beziehung zwischen Individuum und Staat, nationale und individuelle Identität, Globalisierung und sich daraus ergebende Herausforderungen, aktuelle Themen und Ereignisse

Zielkulturen

GB, USA


Gut zu wissen

Die Verlage (Klett, Cornelsen etc.) bieten sehr gutes Begleitmaterial zu den Lehrwerken an.

Listening/ Viewing

Reading

Writing

Mediaton

Grammar

Vocabulary


Projekte und Fahrten

“And then my heart with pleasure fills,
And dances with the daffodils.“ (William Wordsworth)

Traditionsreiche Städte im Norden Englands, aber auch der Süden mit seiner Metropole London haben seit Generationen den Schülern und Schülerinnen am GaR die Sprache und Kultur des Vereinigten Königreichs näher gebracht, denn es besteht die Möglichkeit eine Englandfahrt zu machen.

In so malerischen Städtchen wie York und Chester, wandelten schon viele Schülerinnen und Schüler des GaR auf den Spuren der Wikinger und Römer. Auch die Landschaft des Lake District und die irische See mit ihren kilometerlangen Stränden luden in der Vergangenheit zum Wandern ein und begeisterten die deutschen Schüler und Schülerinnen immer wieder restlos.

Höhepunkt der Fahrten stellt für die Jugendlichen der Kontakt zu Einheimischen dar, sei es der Schulbesuch oder der Alltag mit den Gastfamilien. Der so anders strukturierte Schulalltag und das Tragen von Uniformen in England und damit die Tatsache darum als Deutscher erkannt zu werden und mit neugierigen Fragen überhäuft zu werden, machten den Besuch der Schule bisher immer besonders aufregend. Die Schüler und Schülerinnen haben somit die Möglichkeit ihre erlernten Englischkenntnisse anzuwenden und ihre interkulturellen Kompetenzen zu üben. Das Leben in den Gastfamilien birgt so manche Überraschung, wie z.B. das echte englische Essen oder das Pfund.

Wettbewerb
Am Gymnasium am Romäusring findet jedes Jahr der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Schüler und Schülerinnen der Klassen 6-12 können daran teilnehmen und ihr Fremdsprachentalent unter Beweis stellen. Teilnehmen kann man entweder Solo (alleine) oder im Team. Am Wettbewerbstag kommen Schüler und Schülerinnen aus der ganzen Region bei uns zusammen, um den schriftlichen Teil zu bearbeiten. 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Englisch am GaR
 

”One language sets you in a corridor of life. Two languages open every door along the way!“       
Frank Smith (1928-2020)

Englisch ist die Sprache der internationalen Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Politik. In einer zunehmend globalisierten Welt ist Englisch die Sprache, um mit Menschen aus anderen Ländern in Kontakt treten und sich verständigen zu können - eine Fähigkeit, die Menschen sowohl berufliche als auch private Chancen und Perspektiven eröffnet.

Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, die kommunikative und interkulturelle Kompetenz unserer Schüler und Schülerinnen im Fach Englisch zu erweitern. In Übereinstimmung mit dem Lehrplan für das Fach Englisch schulen wir nicht nur die Hör- und Lesekompetenz, sondern auch die Schreib- und Sprechkompetenz Ihres Kindes. Damit einhergehend legen wir Wert auf sprachliche Korrektheit, die Anwendung grammatikalischer Strukturen und den Erwerb eines fundierten Vokabulars. Zusätzlich trainieren wir auch die methodischen Kompetenzen im Rahmen unseres Schulcurriculums. In allen Jahrgängen legen wir ein besonderes Augenmerk auf die „cultural awareness“,  d.h. die Schüler und Schülerinnen beschäftigen sich mit der Lebensweise und Kultur englischsprachiger Länder und tauchen in deren Lebenswelt ein.

Lehrwerk
Green Line (Klett Verlag) in den Klassenstufen 5-10, Green Line Oberstufe (Klett Verlag) in K1+K2.

Ergänzend dazu wird in jeder Klassenstufe eine Lektüre gelesen.

Stundenverteilung
Klasse 5: 5 Stunden, Klasse 6: 4 Stunden, Klasse 7-10 (3 Stunden), K1+K2: (3 Stunden im Basisfach, 5 Stunden im Leistungsfach)

Schulcurriculum
In unserem Englischunterricht steht die Auseinandersetzung mit den spezifischen kulturellen Gegebenheiten in den englischsprachigen Ländern im Mittelpunkt (interkulturelle Kompetenz/ Fremdverstehen). Dabei werden wir immer wieder von englischsprachigen Teacher Assistants unterstützt. Auch unsere vielen Native Speaker (muttersprachliche Schüler und Schülerinnen) bereichern unsere Auseinandersetzung mit den Zielländern. Sowohl die historischen als auch die aktuellen Ereignisse erfahren hierbei eine besondere Berücksichtigung. Die Beschäftigung mit den verschiedensten literarischen Werken (vom Gedicht bis zur Graphic Novel) sowie Filmen bilden einen weiteren Schwerpunkt. Des Weiteren ist der Besuch englischsprachiger Theatervorstellungen Teil unseres Englischunterrichts. Das Angebot eines bilingualen Vorkurses, der bilinguale Zug sowie eine Englandfahrt ermöglichen es Schülern und Schülerinnen bei uns am GaR noch tiefer in die englischsprachige Welt einzutauchen.