Gut zu wissen

• Wenn Du eine GFS in Ethik halten möchtest, wende dich an deinen Fachlehrer. Es gibt in Ethik sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine GFS aussehen kann – vom theoretischen Vortrag über kreative Möglichkeiten bis hin zu praktischen Projekten.
  • Im Abitur kann Ethik mündliches Prüfungsfach sein. Dazu ist allerdings die Voraussetzung, dass die zehnte Klasse ebenfalls schon im Fach Ethik absolviert wurde oder aber mit Beginn der K1 eine Prüfung über den Stoff der zehnten Klasse abgelegt wird.

Kurzfilm- und Lektüretipps, die zum Weiterdenken anregen

• Filosofix (SRF)
  • Richard David Precht: Warum gibt es alles und nicht nichts? Ein Ausflug in die Philosophie. München: Goldmann 2015

• Klasse 5/6
    Lektüre eines Jugendbuches

• Klasse 7-9
    Nach Möglichkeit Besuch einer Kirche, Moschee oder Synagoge, mitunter auch in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Religion;
    Möglichkeit eines Mini-Sozialpraktikums als GFS-Ersatz

• Klasse 10
    Spurensuche – gelebte Werte: Wir befassen uns einen ganzen Schultag lang außerhalb der Schule mit einem ethischen Thema.

Ethik am GaR

„Diskurse herrschen nicht.“ (Jürgen Habermas)

Freiheit, Gerechtigkeit und Verantwortung – diese zentralen Werte sind die Leitperspektiven des Ethikunterrichts nach dem Bildungsplan von 2016.

Unsere Welt ist voller Konflikte und Dilemmata. Manche begegnen Kindern und Jugendlichen in ihrer Lebenswelt, andere beschäftigen Politik, Philosophie und Wissenschaft. Im Ethikunterricht ist Raum für eine Auseinandersetzung mit höchst aktuellen Themen wie Gewalt, Natur, Technik, Liebe, Tod oder Freiheit. Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler auf ihrem Weg zum mündigen und selbstverantwortlichen Menschen zu begleiten und zu unterstützen. In pluralistisch zusammengesetzten Lerngruppen, in denen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichem religiösen und kulturellen Hintergrund sitzen, lernen unsere Schülerinnen und Schüler, dass Diskurse zum Nachdenken anregen, Grenzen überwinden und zu einem echten Verständnis beitragen.