Unterrichtsinhalte

Die Unterrichtsinhalte richten sich nach dem Bildungsplan. Dabei legen wir im Schulcurriculum besonderen Wert auf kommunikative und interkulturelle Kompetenz, d.h. auf die Fähigkeit, in französischen Sprachumgebungen zu kommunizieren und dabei die Kultur unseres Nachbarlandes näher kennenzulernen.

In den Klassenstufen 6 und 7 gibt es zu den 4 Wochenstunden eine zusätzliche Stunde Französisch, welche zur Binnendifferenzierung (Fördern & Fordern) genutzt wird.

Website Bildungsplan Französisch

Lehrwerke

Lernhilfen und Übungen

Vokabeltrainer Apps

Moodle -> Fremdsprachenzentrum Französisch

Austauschprogramme

• Klasse 8: Austausch mit dem Collège André Malraux in Pontarlier
  • Klasse 9/10: Austausch mit dem Lycée Xavier Marmier in Pontarlier
  • Individueller Austausch: Brigitte Sauzay-Programm (3 Monate Aufenthalt in Frankreich) in Kooperation mit dem DFJW/OFAJ

Delf solaire
Seit dem Schuljahr 2017/2018 ist das GaR Pilotschule für das Projekt DELF (Diplôme d’Études en Langue Française). Schüler*innen in Klasse 10 haben die Möglichkeit das DELF-Zertifikat (international anerkanntes, lebenslang gültiges Sprachzertifikat in Französisch) bei uns an der Schule abzulegen. Hierfür muss eine schriftliche Prüfung in den Bereichen Hören, Lesen und Schreiben, sowie eine mündliche Prüfung bestanden werden. Zusätzlich zum Unterricht kann man sich in der Delf-AG darauf vorbereiten.

Journée de l’amitié franco-allemande
Am 22. Januar bereitet der Französischkurs oder die Delf-AG alljährlich eine Aktion für die Schulgemeinschaft zur Erinnerung an den Tag der deutsch-französischen Freundschaft vor.

Ciné français - Kooperation mit dem Gucklochkino in Villingen
In regelmäßigen Abständen organisieren wir Schülervorführung französischer Filme in Originalsprache.

Strasbourg-Fahrt zum Europäischen Parlament
in Kooperation mit der Fachschaft Gemeinschaftskunde (Klasse 10)

Educ’ARTE
Seit 2021 ist das GaR Pilotschule für die Online-Schulmediathek Educ’ARTE. Auf dieser Projektplattform können bekannte ARTE-Magazine und Dokumentationen auf Deutsch und Französisch angesehen, individuell bearbeitet und miteinander geteilt werden.

Website Educarte

Kooperationen
Kooperationen mit dem Institut Français Stuttgart und Freiburg und Teilnahme an bundesweiten Projekten wie dem „prix des lycéens“,
„Franco-musiques“

Boule-Turnier Ende Klasse 6

Französisch am GaR

Kennst du viele Sprachen – hast du viele Schlüssel für ein Schloss.
(Voltaire)

Warum Französisch?

…weil ich es toll finde, Französisch zu sprechen und in Frankreich reisen kann, ohne Probleme mit der Verständigung zu haben. (Anna, Klasse 6)

… weil ich Frankreich sehr doll mag. (Amelie, Klasse 6)

… weil ich mich in Frankreich gerne mal mit jemandem unterhalte und mein Opa und Onkel aus Frankreich kommen und Französisch einfach Spaß
    macht. (Julika, Klasse 6)

… weil ich oft in Frankreich bin und dann mit den Franzosen dort sprechen kann. (Phil, Klasse 6)

…damit ich mit meinen Nachbarn Französisch sprechen kann. (Dylan, Klasse 6)

…J’aime la langue française parce que j’aime l’apprendre et la parler. La France est notre pays voisin et c’est agréable de pouvoir communiquer avec
   eux. (Nick, Kursstufe 2)

Französisch kannst du am Gymnasium am Romäusring in Klasse 6 als zweite Fremdsprache wählen:

• Stufe 6 bis 8: vier Wochenstunden
  • Stufe 9 und 10: drei Wochenstunden
  • Kursstufe (wahlweise): vier Wochenstunden

Im Unterricht lernst Du französische Vokabeln und Grammatik. Du lernst, Französisch zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Das Ziel davon ist,  dass Du mit unseren französischen Nachbarn ins Gespräch kommen kannst. So kannst Du schon bald bei einem Wochenendtrip nach Straßburg Deinen Eltern helfen, das richtige Essen zu bestellen und während Deiner nächsten Sommerferien am Atlantik kannst Du Dich mit französischen Surfern über die Wellen unterhalten. Du lernst, wie man in der Millionenstadt Paris von der Gare Montparnasse die richtige Metro zu den Quais de la Seine findet. Und falls Du später einmal Interesse an einem Praktikum bei dem Flugzeughersteller Airbus hast, bist Du auch dafür sprachlich gerüstet.

Was Du im Unterricht lernst, wird so zum Schlüssel für spannende neue Erfahrungen: Der Schüleraustausch mit Pontarlier, unsere DELF-AG und zahlreiche Projekte wie Bouleturniere oder das Ciné français – Vorführungen im Gucklochkino in Villingen – bringen Dir das „Savoir vivre“ der Franzosen näher. Über die Sprache lernst Du so über die Jahre, die Denkweise und Kultur unseres wichtigsten europäischen Partnerlandes zu verstehen.