Unterrichtsinhalte

Methodik: Arbeit mit schriftlichen Quellen, Interpretation von Bildern und Gemälden, Auswerten von Statistiken, Kartenarbeit, Analyse von Karikaturen, Plakaten und Fotografien, Deuten von Schaubildern

Website Bildungsplan Geschichte

Klasse 6

Einführung in das neue Fach, Ägypten, Griechenland, Rom, Fenster nach Osten, frühes Mittelalter

Projekt: Keltentag

Klasse 7

Mittelalter in Europa, Wende zur Neuzeit, Französische Revolution

Projekt: Stadt im Mittelalter am Beispiel Villingens

Klasse 8

Industrialisierung, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik

Projekt: Industrialisierung in der Region

Klasse 9

Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, BRD-DDR

Projekt: Nationalsozialismus vor Ort

Klasse 10

Fenster zur Welt: Russland, China, Osmanisches Reich und Türkei

Kursstufe

Wege in die westliche Moderne, Diktaturen im 20. Jahrhundert,  Bedrohung von Demokratie und Freiheit, West- und Osteuropa nach 1945

Projekt: Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Struthofs, Besichtigung der Kaiser-Wilhelm-Feste

Neigungskurs

Es findet regelmäßig ein vierstündiger Neigungskurs statt, in dem die Themen der Kursstufe vertieft behandelt werden.

Anmerkung: Alle genannten Projekte variieren in Zeit und Umfang und finden in Absprache mit den entsprechenden Kollegen statt.

Geschichte am GaR

Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie wiederholt ihre Lehren
(Richard von Weizsäcker)

Das Fach Geschichte wird am Gymnasium am Romäusring ab der 6. Klasse zwei Stunden pro Woche unterrichtet. Die Schüler erhalten durch den Geschichtsunterricht die Möglichkeit aus der Vergangenheit für ihre Gegenwart und Zukunft zu lernen. Schon in Klasse 6 wird den Schülern durch die Beschäftigung mit  verschiedenen antiken Hochkulturen, deren Bedeutung für unsere heutige Gesellschaft klar.

Mit dem Fokus auf  ihre Heimatstadt Villingen wird den Schülern das Mittelalter näher gebracht und sie werden Villingen mit anderen Augen sehen.

Doch mit den Entdeckungen der frühen Neuzeit öffnen sich im Fach Geschichte die Fenster zur Welt und den Schülern werden die großen Zusammenhänge auch der heutigen Zeit deutlich.