November 2011: Stufe 5 und 6 besuchen klassisches Konzert

Wir_bauen_eine_Stadt.jpg

Fast 200 SchülerInnen der Stufen 5 und 6 besuchten am Montag, den 14. November 2022 im Rahmen des musischen Profils mit zahlreichen Fachlehrern und Eltern das Konzert „Wir bauen eine Stadt“ im Franziskaner in Villingen. Eine kleine Gruppe des Sinfonieorchesters Villingen-Schwenningen spielte Melodien aus Paul Hindemiths Werk „Wir bauen eine Stadt“.

Das besondere dabei war, dass SchülerInnen aus allen Villinger Gymnasien dazu eigene Melodien beigesteuert hatten, die in das Originalstück eingebaut wurden. Vom GaR stammten die Beiträge: „Gibst du mir Steine“ (6a und 6c mit Elisabeth Dück) und das „Villinge-Schwenningen-Medley“ (6b und 6d mit Anne-Sophie Weiss). Gleichzeitig stellte das GaR auch die größte Gruppe im Projektchor, der auf der Bühne die Gesangsparts von „Wir bauen eine Stadt“ eine Hauptrolle übernahm. „War‘s das?“ - „Ja.“ - „Schade!“, tauschten sich schließlich ein Fünftklässler und seine Musiklehrerin aus - es scheint also gefallen zu haben.