Naturwissenschaften und Technik

• Projektphase
  • Profilfahrt in Klasse 9 nach Adelsheim

Naturwissenschaften und Technik am GaR

Die naturwissenschaftlichen Fächer laufen ganz normal weiter. Wer NwT wählt, der wählt eigentlich gleich vier Fächer dazu: Forschen, Entwickeln, Organisieren und Mündigkeit.

NwT hilft bei der Orientierung in der immer technischer werdenden Welt und bei der Gestaltung dieser Welt; das Fach vermittelt Kompetenzen, die in vielen Berufen zunehmend benötigt werden, ist also nützlich für super Jobs – wenn einem die Technik Spaß macht. Aber auch da kann NwT etwas beitragen: hier kann die Lust an der Technik auch richtig geweckt werden.

Wir bauen einen Kran aus Holz, planen Konstruktionen, drucken benötige Einzelteile mit dem 3D-Drucker, bestimmen Hebelkräfte, bauen eine Versuchsstation für Kresse, führen ein Laborbuch, erstellen Statistiken. Wir löten, wir bauen Stromkreise mit Motoren, wir probieren die Wirkung verschiedener Getriebe aus – und merken, dass man durch das Planen des Getriebes einen Vorteil hat.

Wir setzen intensiv den Arduino ein. Das ist ein Mikrocontroller, den man am Computer programmiert und an den man elektrische Schaltungen mit Sensoren und Motoren anschließen kann. Mit dem Raspi erstellen wir Programme, die über Sensoren angesteuert werden können.

In der 10. Klasse gibt es eine große Projektphase mit selbst gewählten Themen.

In jedem Schuljahr besichtigen wir Produktionsanlagen in Unternehmen  und einmal zudem auch einen Kran.

Immer wichtiger werden die Bereiche Technik und Programmieren.

Wir arbeiten darauf hin, NwT zukünftig auch in der Kursstufe anbieten zu können.